Numerische Analyse des Bremsenquietschens an einer Fahrzeughalbachse

  • Die Ansprüche der Kunden an den Fahrzeugkomfort sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Forderung nach minimalen Fahrgeräuschen, vor allem im Fahrzeuginnenraum, ist dabei über nahezu alle Fahrzeugklassen hinweg gültig. Es ist dabei nochmals zwischen den betriebsbedingten Geräuschen, wie Antriebs-, Roll und Windgeräuschen, und Störgeräuschen zu unterscheiden. Letztere sind mit einem geminderten Qualitätseindruck beim Kunden von Fahrzeug und Hersteller verbunden. Die eingereichte Diplomarbeit beschäftigt sich dabei mit dem Störgeräusch der quietschenden Bremsen. Es soll dabei eine numerische Bestimmung von Quietschgeräuschen mithilfe der Finiten Element Methode erfolgen. Zu diesem Zweck ist ein Berechnungsmodell zu erarbeiten. Die Berechnungsergebnisse werden anschließend anhand von vorhandenen Messdaten bewertet. Auf Basis des FE-Modells wird abschließend eine Parameterstudie für Optimierungsmöglichkeiten durchgeführt. Neben der numerischen Analyse des Systems erfolgt die Untersuchung der theoretischen Grundlagen des Bremsenquietschens

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Metadaten
Author:Tommy Plöttner
Advisor:Uwe Fischer, Michael Scheffler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen
Crimmitschauer Strasse 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/03/09
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/03/09
Tag:Bremsakustik; Bremsenquietschen; FEM
Brake Squeal
GND Keyword:Finite-Elemente-Methode; ABAQUS
Page Number:128 Seiten, 58 Abb., 16 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/03/09