Numerische Analyse des Bremsenquietschens an einer Fahrzeughalbachse
- Die Ansprüche der Kunden an den Fahrzeugkomfort sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Forderung nach minimalen Fahrgeräuschen, vor allem im Fahrzeuginnenraum, ist dabei über nahezu alle Fahrzeugklassen hinweg gültig. Es ist dabei nochmals zwischen den betriebsbedingten Geräuschen, wie Antriebs-, Roll und Windgeräuschen, und Störgeräuschen zu unterscheiden. Letztere sind mit einem geminderten Qualitätseindruck beim Kunden von Fahrzeug und Hersteller verbunden. Die eingereichte Diplomarbeit beschäftigt sich dabei mit dem Störgeräusch der quietschenden Bremsen. Es soll dabei eine numerische Bestimmung von Quietschgeräuschen mithilfe der Finiten Element Methode erfolgen. Zu diesem Zweck ist ein Berechnungsmodell zu erarbeiten. Die Berechnungsergebnisse werden anschließend anhand von vorhandenen Messdaten bewertet. Auf Basis des FE-Modells wird abschließend eine Parameterstudie für Optimierungsmöglichkeiten durchgeführt. Neben der numerischen Analyse des Systems erfolgt die Untersuchung der theoretischen Grundlagen des Bremsenquietschens
Author: | Tommy Plöttner |
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Advisor: | Uwe Fischer, Michael Scheffler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen Crimmitschauer Strasse 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/03/09 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/03/09 |
Tag: | Bremsakustik; Bremsenquietschen; FEM Brake Squeal |
GND Keyword: | Finite-Elemente-Methode; ABAQUS |
Page Number: | 128 Seiten, 58 Abb., 16 Tab., 43 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/03/09 |