Das Konzept der Positionierung im Rahmen der Entwicklung eines Marketing Konzeptes am Beispiel der JENOPTIK AG

The concept of positioning in reference to the development of a marketing concept using the example of JENOPTIK AG

  • Die Arbeit wird sich zunächst auf die Ebene der marktorientierten Geschäftsfeldplanung beschränken, welche sich als Teilbereich in die Marketingstrategie eingliedert.3 In diese Ebene fällt dabei die Einordnung des Relaunchs in den Produktlebenszyklus, um zunächst erst einmal festzustellen ob die Entscheidung eines Relaunchs durch Modifizierung der aktuellen Produktserie überhaupt sinnvoll ist. Im Verlauf dieses Kapitels sollen bereits Empfehlungen ausgesprochen werden, aus welchen ein leichter Übergang in den Bereich des operativen Marketings begründet liegt. Anschließend soll der Markt des Produktes näher analysiert werden. Hierbei soll besonders auf die aktuelle Marktstrategie des Unternehmens eingegangen werden. In diesem Rahmen erfolgt auch die kurze Einordnung der Zielgruppen um anschließend auf Basis der Ergebnisse eine Empfehlung aussprechen zu können. Der letzte Punkt der Arbeit soll schließlich die Positionierung der modifizierten Produktreihe im Wahrnehmungsfeld der Kunden behandeln.

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Metadaten
Author:Kathleen Krauße
Advisor:Gundolf BaierGND, Manuela SachseGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/03/31
Year of first Publication:2014
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/08/31
GND Keyword:Marketingtheorie; Vermarktung; Positionierung; Geschäftsfeldplanung; Wettbewerb; Zielgruppe
Page Number:43 Seiten, 19 Abb., 5 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2017/03/31