Das Konzept der Positionierung im Rahmen der Entwicklung eines Marketing Konzeptes am Beispiel der JENOPTIK AG
The concept of positioning in reference to the development of a marketing concept using the example of JENOPTIK AG
- Die Arbeit wird sich zunächst auf die Ebene der marktorientierten Geschäftsfeldplanung beschränken, welche sich als Teilbereich in die Marketingstrategie eingliedert.3 In diese Ebene fällt dabei die Einordnung des Relaunchs in den Produktlebenszyklus, um zunächst erst einmal festzustellen ob die Entscheidung eines Relaunchs durch Modifizierung der aktuellen Produktserie überhaupt sinnvoll ist. Im Verlauf dieses Kapitels sollen bereits Empfehlungen ausgesprochen werden, aus welchen ein leichter Übergang in den Bereich des operativen Marketings begründet liegt. Anschließend soll der Markt des Produktes näher analysiert werden. Hierbei soll besonders auf die aktuelle Marktstrategie des Unternehmens eingegangen werden. In diesem Rahmen erfolgt auch die kurze Einordnung der Zielgruppen um anschließend auf Basis der Ergebnisse eine Empfehlung aussprechen zu können. Der letzte Punkt der Arbeit soll schließlich die Positionierung der modifizierten Produktreihe im Wahrnehmungsfeld der Kunden behandeln.
Author: | Kathleen Krauße |
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Advisor: | Gundolf BaierGND, Manuela SachseGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/03/31 |
Year of first Publication: | 2014 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2014/08/31 |
GND Keyword: | Marketingtheorie; Vermarktung; Positionierung; Geschäftsfeldplanung; Wettbewerb; Zielgruppe |
Page Number: | 43 Seiten, 19 Abb., 5 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2017/03/31 |