Integration einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage in das bestehende Versorgungssystem des Klinikums Niederlausitz zur Senkung der Energiekosten

Integration of a combined heat and power unit into the supply system of the Niederlausitz Clinic to reduce energy costs

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der energetischen Sanierung des Klinikums Niederlausitz in Senftenberg mit Hilfe von Kraft-Wärme-Kopplung zur Senkung der Energiekosten. Hierfür wurde eine energetische Betrachtung des Standortes durchgeführt, welche neben der Analyse des Versorgungssystems im Bestand auch eine Analyse der Energieverbrauchsdaten umfasst. Um weitere Wärmeerzeugungstechnologien für den Standort auszuschließen bzw. mögliche Alternativen zur Kraft-Wärme-Kopplung zu finden, beinhaltet die Arbeit eine kurze Machbarkeitsanalyse für die gebräuchlichsten Energiequellen, welche der heutige technologische Stand zulässt. In Bezug auf die Kraft-Wärme-Kopplung wurde sich mit den verschiedenen Technologien, Betriebsweisen, gesetzlichen Grundlagen sowie den Einsatzbedingungen in Kliniken auseinandergesetzt, um anschließend die Planung eines Blockheizkraftwerkes mit allen relevanten Schritten durchzuführen. Hierbei wurden zwei Varianten definiert, welche sich in der Kombination des Blockheizkraftwerkes mit zwei weiteren Technologien unterscheiden. Diese zwei Varianten wurden abschließend in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse gegenübergestellt, um sie Anhand der anfallenden Kosten zu vergleichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Patrick Paul
Advisor:Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WPW Leipzig GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 51, 04103 Leipzig
Date of Publication (online):2017/04/04
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/04/03
Tag:Blockheizkraftwerk; Energieversorgung; Kraft-Wärme-Kopplung
Page Number:73 Seiten, 25 Abb., 10 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/04/04