Entwicklung eines Prüfverfahrens zum Funktionstest für Parkassistenzsysteme
- Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung des RCAR-Testszenarios. Dieses Testszenario beschreibt einen Funktionstest für Parkassistenzsysteme im Pkw. Der Fokus liegt hierbei auf automatische Notbremssysteme während der Rückwärtsfahrt. Als erster Schritt wird dazu ein Marktüberblick über vorhandene Parkassistenzsysteme gegeben. Des Weiteren wird auf verschiedene Systeme eingegangen, indem der Aufbau, die Funktionsweise sowie relevante Einflussfaktoren genannt werden. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit ist es, eine Vereinfachung der Durchführbarkeit des RCAR-Testszenarios zu realisieren. Hierzu werden anhand von Versatzmessungen unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Bahnkurve von Pkws untersucht. Die Priorität der Versuche liegt dabei auf der Reproduzierbarkeit sowie auf die Anwendbarkeit über ein breites Fahrzeugspektrum. Im Anschluss daran werden die Versatzmessungen ausgewertet und diskutiert. Der letzte Abschnitt in dieser Arbeit bildet die Zusammenfassung und gibt Anregungen für weiterführende Untersuchungen.
Author: | Felix Wolf |
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Advisor: | Jens MehnertGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | KTI Kraftfahrzeugtechnisches Institut und Karosseriewerkstätte GmbH & Co. KG Waldauer Weg 90a, 34253 Lohfelden |
Date of Publication (online): | 2017/04/28 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/04/27 |
Tag: | Parkassistenzsystem; R-AEB |
Page Number: | 105 Seiten, 54 Abb., 13 Tab., 37 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/04/28 |