Gefährdungsbeurteilung psychologischer Belastungen am Arbeitsplatz- Unter Verwendung des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ)

  • Ziel der vorliegenden Bachelorthesis ist es, die psychosozialen Belastungen der Mitarbeiter des Ambulanten Reha-Zentrums Zwickau zu erfassen und zu bewerten. Dazu erfolgte die Befragung der Mitarbeiter aller Berufsgruppen mittels des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) in Papierform. Die Auswertung der Daten wurde mit der Statistiksoftware SPSS durchgeführt. Für die Tätigkeitsbereiche und Skalen wurden jeweils die Mittelwerte berechnet und die Gefährdung anhand eines Ampelsystems eingestuft. Weiterhin wurden die Mittelwerte der Tätigkeitsbereich untereinander, sowie beispielhaft mit Daten aus der COPSOQ-Datenbank verglichen. In der Thesis werden mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Gefährdungssituation aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Melanie Merkel
Advisor:Elke OchsmannGND, Mirco Steudtner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Ambulantes Reha-Zentrum Zwickau GmbH
Schlobigplatz 20, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/05/22
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/10/04
Tag:psychosozial
GND Keyword:Gefährdungsanalyse <Arbeitsschutz>; COPSOQ; Arbeitsbelastung
Page Number:76 Seiten, 14 Abb., 12 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2017/05/22