Untersuchung zur Umgestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof Johanngeorgenstadt

  • In der vorliegenden Arbeit wurde eine Untersuchung zur Umgestaltung der Gleisanlagen, insbesondere der Nebengleise, im Bahnhof Johanngeorgenstadt betrachtet. Und entspricht den Planungsphasen Vor- bzw. Entwurfsplanung. Aus der betrieblichen Bestellung der Erzgebirgsbahn, der Verkehrsprognose sowie der Bestands- und Defizitanalyse ergibt sich, dass die Nebengleisanlagen überdimensioniert sind. Um diese Defizite zu beseitigen, wurden drei Varianten erstellt, sowie verschiedene Bautechnologien miteinander verglichen. Die Varianten 1 und 3 wenden den jochweisen Umbau an, in Variante 2 wurde sich für den konventionellen Umbau entschieden. Die erste Variante weist eine hohe Umweltverträglichkeit auf und wurde aufgrund ihrer Eigenschaften als Ergebnis des Variantenvergleiches zur Vorzugsvariante ausgewiesen. Die nachfolgende Betrachtung einer kostengünstigeren Variante der Vorzugsvariante ergab, dass dies zu Lasten der Umwelt gehen würde und dies ohne ein Baugrundgut-achten nicht vertretbar ist. Die Vorzugsvariante weist alle geforderten Parameter auf und ist durch den Lückenschluss im Gleis 4 fahrdynamisch verbessert worden. In den folgenden Planungsphasen sollte neben dem Baugrundgutachten eine Vermessung der Gleisanlagen erfolgen, um die nötige Genauigkeit für den Bau zu garantieren.
Metadaten
Author:Maximilian Seifert
Advisor:Wolfgang Kühn, Mike Hartmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro Fuchs GmbH
Neefestraße 88, 09116 Chemnitz
Date of Publication (online):2017/09/11
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/09/08
Tag:Gleiserneuerung; Spurplanrationalisierung; Weichenerneuerung
GND Keyword:Bahnhof; Verkehrsbau; Verkehrsanlage; Verkehrsinfrastruktur; Technische Infrastruktur; Eisenbahnoberbau; Bahnkörper; Eisenbahnbau
Page Number:70 Seiten, 12 Abb., 21 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/09/11