Substitution einer bestehenden Stahl-Querträgerstruktur durch ein alternatives CFK Konzept
Substitution of an existing steel cross-beam structure by an alternative CFRP concept
- In dieser Diplomarbeit soll ein Querträger unter Windschutz eines SUV Entwicklungsfahrzeuges, der aus hochfestem Stahl besteht, durch ein alternatives CFK Bauteil substituiert werden. Das Fahrzeug besteht aus einer selbsttragenden Karosserie aus Stahl und Aluminium in Mischbauweise. Der Querträger ist Teil des Vorderwagens, der wiederum ein Modul der Rohkarosserie ist. Der Vorderwagen besteht aus Aluminiumgussbauteilen, Aluminiumprofilen und Stahlblechen. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Anwendung von CFK im Karosseriebau, sowie den daraus folgenden Auswirkungen auf den Rohbau. Außerdem wird aufgezeigt welche Anwendungsbereiche es aktuell für Carbon gibt und wie sich die Materialauswahl hinsichtlich Anforderungsprofil und dem Herstellungsprozess für die Serie gestaltet. Mittels CATIA wird die Konstruktion der Konzeptideen visuell umgesetzt. Mithilfe von ANSA, Nastran und Medina werden im Nachhinein die statischen Lastfälle berechnet und eine Modalanalyse durchgeführt sowie ausgewertet. Die erarbeiteten Konzepte berücksichtigen aktuell Umsetzbare Fertigungsmethoden, ebenso wie aktuelle Werkstoffe
Author: | Sven Käsperlein |
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Advisor: | Lutz Nagel, Holger KloseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MBtech Group GmbH & Co. KGaA MBtech Group GmbH & Co. KGaA , Flugfeld-Allee 12, 71063 Sindelfingen, 71063 Sindelfingen |
Date of Publication (online): | 2017/09/11 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/09/08 |
GND Keyword: | Substitution; Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Stahl |
Page Number: | 139 Seiten, 82 Abb., 23 Tab., 79 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/09/11 |