Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Verbesserung des Qualitätsverständnisses bei Lieferanten von Gesamtsitzen bei der BMW Group

  • Die aktuelle Lage in der Automobilindustrie stellt hohe Ansprüche an die Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und den Zulieferern. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem straffen Terminplan, kurzen Entwicklungszeiten und höchsten Qualitätsansprüchen, die vom Hersteller an die Mitarbeiter in der Produktion des Lieferanten durchgängig weitergegeben werden müssen. Aufgrund des straffen Terminplans stellt dies eine große Herausforderung für die beteiligten Personen dar. Um den Vermittlungsprozess zwischen Hersteller und Mitarbeitern des Lieferanten zu entspannen, wird im Rahmen dieser Arbeit der Vermittlungsprozess betrachtet, um aufzudecken, welche Probleme vorliegen. Des Weiteren werden die Produktanforderungen der BMW Group an den Sitz, sowie die im Entwicklungsprozess auftretenden Fehler aufgenommen. Das Ziel ist es, eine Möglichkeit zu entwickeln, mit der die große Anzahl an Produktionsmitarbeitern in einem möglichst kurzen Zeitrahmen die Qualitätserwartungen der BMW Group vermittelt bekommen. Dadurch soll sowohl die Lieferqualität des Lieferanten erhöht werden, als auch die Einlernzeit der Produktionsmitarbeiter optimiert werden. Auf Basis von Audits und Interviews bei verschiedenen Lieferanten und der Analyse des aktuellen Schulungsprogramms der Lieferanten wurde

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Frederic Esser
Advisor:Teresa WernerGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Group
Knorrstraße 147, 80788 München
Date of Publication (online):2017/09/19
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/09/19
GND Keyword:Lieferantenentwicklung; Schulung; Erwachsenenbildung
Page Number:121 Seiten, 35 Abb., 12 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/09/19