Konzeptvergleich fuer fahrerlose Transportsysteme (FTS) fuer den innerbetrieblichen Transport von Klein- und Grossladungstraeger bei MAHLE Behr

  • Diese Diplomarbeit vergleicht mehrere Konzepte für fahrerlose Transportsysteme für einen Automobilzulieferer, der sich auf Klimaanlagen für den Personen- sowie Nutzfahrzeuge-bereich spezialisiert hat. Ziel dieser Arbeit ist es, ein geeignetes Konzept für fahrerlose Transportsysteme zu finden, welches die kapazitiven und räumlichen Voraussetzungen erfüllt und nach einer vorgegebenen Zeit amortisiert. Dabei ist diese Arbeit als ein Teil der Gesamtrationalisierung im Unternehmen zu verstehen. Der Konzeptvergleich startet im ersten Schritt mit einer Marktrecherche, die alle Systeme darstellen soll und schlussendlich einen Überblick über den Stand der Technik gibt. Als nächster Schritt werden alle Systeme detailliert betrachtet und erläutert. Dabei spielen die Vor- und Nachteile, sowie technische Voraussetzungen eine Rolle. Der letzte Teil der Arbeit besteht aus einer Nutzwertanalyse und Sensitivitätsanalyse um jegliche involvierte Personen mit einzubeziehen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse können als Grundlage für eine Optimierung im Sinne der Rationalisierung vom Unternehmen angewandt und umgesetzt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian Feist
Advisor:Andrea KobylkaGND, Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAHLE Behr Kirchberg GmbH
Bahnhofstr. 26, 08107 Kirchberg
Date of Publication (online):2017/09/28
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/09/28
Tag:FTF; FTS; MAHLE Behr
GND Keyword:Fahrerloses Transportsystem; Innerbetrieblicher Transport; Logistik; Rationalisierung
Page Number:75 Seiten, 34 Abb., 27 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/09/28