Einführung alternativer Fixierungen an Aluminium-Anbauteilen in der Kleinserienfertigung

Implementation of alternative fixations on aluminum body parts in low volume productions

  • Schwerpunkt der Diplomarbeit sind Untersuchungen zur Vermeidung von auftretenden Bauteilbewegungen innerhalb einzelner Baugruppen im Karosseriebau der Volkswagen Sachsen GmbH. Bei Anbauteilen aus Aluminiumwerkstoffen, welche über eine Falzverbindung gefügt werden, soll eine Fixierungsmethode vorgesehen werden, die Formstabilität bis zum vollständigen Aushärten des Falzklebstoffs garantiert und bei Lagerung und Transport einwirkende Kräfte aufnimmt. Dazu erfolgen Betrachtungen zu den Besonderheiten bei der Fertigung von Aluminiumbauteilen und eine Gegenüberstellung von thermischen und mechanischen Fügeverfahren, welche für den Einsatz als Bauteilfixierung umsetzbar sind. In theoretischen Vorbetrachtungen und experimentellen Untersuchungen wird die Eignung zur Einführung in die Kleinserienproduktion einer ausgewählten Fixierungsmethode überprüft. Dazu erfolgt die Konzeption und Konstruktion eines geeigneten Werkzeugs, sowie die Erprobung am Fahrzeugbauteil, um die tatsächliche Effektivität des Fixierkonzeptes unter Beweis zu stellen. Abschließend werden eine Gesamtbewertung des Verfahrens und eine Prognose zur Integration des Verfahrens in die Produktion mit höheren Stückzahlen gestellt.
  • This diploma thesis is focused on the investigation regarding the prevention of occurring part movements within assembled body parts in the coachbuilding at Volkswagen Sachsen GmbH. The implementation of a fixation between the components of aluminum body parts mated with a hemming connection is supposed to ensure the dimensional stability until the complete curing of the seam adhesive and absorb acting forces during storage and transportation. For this purpose follows a detailed look on the characteristics of aluminum manufacturing and a comparison of thermic and mechanical joining technologies suitable as a part fixation method. With theoretical preliminary considerations and experimental studies the suitability of a selected fixation method gets checked considering the implementation in a low volume production. To this end follows the conception and construction of an especially developed tool as well as the testing on an actual body part to prove the effectiveness of the fixation concept. Concluding, an overall assessment and a prognosis regarding the introduction in a large-scale production are set.

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Metadaten
Author:Robin Gärtner
Advisor:Matthias KolbeGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/10/05
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/10/02
Tag:Bauteilfixierung; Relativbewegung
GND Keyword:Karosseriebau; Rollfalzen; Aluminium; Fixierung; Oberflächenstruktur; Falzen; Leichtbau; Serienfertigung
Page Number:121 Seiten, 66 Abb., 11 Tab., 42 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/10/05