Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Bestimmung der Stützlast von Zentralachsanhängern durch Auswertung der Federdrücke

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Bestimmung der Stützlast von Zentralachsanhängern durch Auswertung der Federbalgdrücke. Es werden Untersuchungen anhand von Federbalgdruckkennwerten der Luftfederung von Zugfahrzeugen durchgeführt. Im Stand der Technik werden aktuelle Möglichkeiten der Stützlastermittlung aufgezeigt und erläutert. Weiterhin werden Grundlagen der Achslastermittlung beschrieben. Diese kommen im Weiteren für die Ermittlung der Stützlast zur Anwendung. Anhand eines mathematischen Modells wird in der Diplomarbeit eine Vorgehensweise erarbeitet, die die Grundlage für die spätere Entwicklung einer Möglichkeit zur Stützlastermittlung schafft. Anhand von Beladungsszenarien werden mögliche Zustände eines Lkw-Anhängerzuges beschrieben und ausgewertet. Davon wird eine Vorschrift abgeleitet, welche dem Fahrer die Vorgehensweise aufzeigt, wie dieser in Zukunft vorgehen muss, um die Stützlast am Anhängerzug zu ermitteln. Die Vorschrift wird durch Versuche belegt und bezüglich auftretender Messfehler und der Genauigkeit der Fahrzeugkennwerte untersucht. Dazu werden theoretische Untersuchungen im Vorfeld durchgeführt, welche abschließend zur Auswertung der Versuche dienen. Zusammenfassend wird eine Bewertung zur Realisierbarkeit des Verfahrens, unter Beachtung von auftretenden Problemen, durchgeführt.

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Metadaten
Author:Robert Gerhold
Advisor:Jens MehnertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/10/19
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/10/19
Tag:Federdrücke; Stützlast; Zentralachsanhänger
Page Number:75 Seiten, 45 Abb., 29 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/10/19