Analyse von Drall, Tumble und Turbulenz im Ottomotor mittels numerischer Strömungssimulation

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit der dreidimensionalen Simulation von Zylinderinnenströmungen eines Ottomotors. Hintergrund ist dabei die Analyse verschiedener Einflussgrößen auf die Ladungsbewegung. Deren Auswirkungen auf die Verbrennung wird in Verbindung mit den praktisch umgesetzten Verfahren erläutert. Neben der vollständigen Simulation der Ansaug- und Verdichtungsphase, werden weitere Modelle entwickelt, um die einzelnen Effekte der Zylinderströmung zu trennen. Bezugnehmend auf die dargelegten Grundlagen, wird die Modellabstimmung mit der verwendeten Software OpenFOAM 2.0.x erläutert. Die dabei festgestellten Verbesserungen fließen in die Simulationsmodelle mit ein. Im Schlussteil der Arbeit sind die erzielten Ergebnisse dargestellt und bewertet.

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Metadaten
Author:Alexander Kausch
Advisor:Daniel GaudlitzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Eichert, Prof. Dr. Helmut
IAV GmbH Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2017/10/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/10/24
Tag:Ladungswechsel; Ottomotor; Simulation; Stroemung; Turbulenz
GND Keyword:Turbulenz; Simulation; Ladungswechsel; Ottomotor; Stroe¶mung
Page Number:80 Seiten, 42 Abb., 9 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/10/24