Entwicklung eines Konzeptes fuer die Reducktion der Teileanzahl einer Schwerpanzerung unter Berueksichtigung der seriellen Seitenwand
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Konstruktion einer Baugruppe im Bereich Seitenteilpanzer für den Audi A8 L Security (D5). Umgesetzt wurde die Konstruktion mit Hilfe von CATIA V5. In der Ausgangssituation bestand der Seitenteilpanzer aus fünf Hauptbaugruppen: der A-Säule unten, B-Säule, A-Säule oben, C-Säule unten und der C/D-Säule oben. Die erste Aufgabe bestand darin verschiedene Konzepte zur Reduktion der Baugruppen zu erstellen. Es wurden sieben Konzepte erarbeitet und anschließend bewertet. Am Ende stand eine Variante fest, die unter Berücksichtigung der Fertigung und der seriellen Karosserie konstruktiv verändert wurde. Die Änderungen der Baugruppen umfasst einerseits die Form- und Kraftschlüsse der einzelnen Baugruppen zueinander sowie die Anschlussmöglichkeiten zum Verstärkungsteil Dach und Schweller. Bei dem Formschluss zum Schweller ergaben sich zwei Möglichkeiten, diesen zu generieren. Die Variante Eins überdeckt den Schweller im Bereich Türeinstieg vorn vollständig. In Variante Zwei wird der Türeinstiegspanzer vorn in den Schweller eingesteckt. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten wurden ebenfalls bewertet. Die Türeneinstiegsvarianten Eins und Zwei sollen als Grundlage zur Berechnung dienen.
Author: | Kevin Kirschnick |
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Advisor: | Lutz Nagel, René Schreiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IndiKar Individual Karosseriebau GmbH Am Schmelzbach 85, 08112 Wilkau-Haßlau |
Date of Publication (online): | 2017/11/07 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/11/07 |
Tag: | Fahrzeug; Panzerung |
GND Keyword: | Panzerung; Fahrzeug |
Page Number: | 89 Seiten, 65 Abb., 8 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/11/07 |