Startup Gründer im Gesundheitsmarkt - eine Untersuchung zur Typisierung

Startup developer in the healthcare indstry- a study for typification

  • Ziel: Mit den zunehmenden Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung werden Startups, als innovative Gründungsform immer entscheidender für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands (StartupValley, 2017). Das Ziel der Untersuchung ist es, durch eine Typisierung der Startup Gründer im Gesundheitsmarkt, eine Einordnung der derzeitigen Gründer hinsichtlich ihrer Gründungsmotivation und der strategischen Ausrichtung ihres Startups zu geben. Die Erkenntnisse können zukünftig dazu genutzt werden, um geeignete Unterstützungsmaßnahmen abzuleiten, die den Gründungsprozess erleichtern und mehr Menschen zur Gründung eines Startups im Gesundheitsmarkt bewegen. Methode: Die Forschungsfragen lauteten: Was bewegt Personen zur Gründung eines Startups im Gesundheitsmarkt in Deutschland? Und: Welche Faktoren spielen bei der Geschäftsausrichtung des Startups eine Rolle? Und: Welche exogenen Faktoren beeinflussen die Ausgestaltung des Startups? Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden neun Experteninterviews mit Startup Gründern geführt. Die Daten wurden im Zeitraum von Juni bis September 2017 mit einem leitfadengestützten Interview erhoben. Die anhand der Transkriptionsregeln von Kuckartz et al. (2008) transkribierten Interviews wurden mit Hilfe der typisierenden Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) in der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet. Ergebnisse: Es konnten acht Gründertypen identifiziert werden, wobei alle Gründer einen akademischen Hintergrund aufwiesen und die Gründung zur Erreichung persönlicher Mehrwerte nutzten. Dabei entstand die Gründungsmotivation sowohl durch intrinsisch gewachsene Motive, als auch aufgrund günstiger Rahmenbedingungen. Die Gestaltung des Startups richtet sich vor allem anhand der Bedürfnisse der Kunden aus und hebt den Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz hervor. Unterschiede zwischen den Gründern zeigten sich vor allem bei der Wahl der Unterstützungsformen und der Bedeutung von Charaktereigenschaften für die Startup Gründung. Im Hinblick auf mögliche Einflussfaktoren wurden die hohen Eintrittsbarrieren und die Offenheit des Marktes positiv hervorgehoben, während die Akquise von Mitarbeitern und das Fehlen von finanzieller Unterstützung kritisiert wurden. Schlussfolgerung: Die Verbesserung der Unterstützung und Gewinnung potenzieller Gründer erscheint durch die Berücksichtigung bestehender Potenziale und Hemmnisse möglich.
  • Aim: With the increasing number of challenges for healthcare provision, startups as a highly innovative business form, get more and more important for the future sustainability of Germany. The aim of this study was a typification of german startup founder, regarding their motivation for founding and the orientation of their startup. This knowledge can be used to provide specific support and preparation of investment measures in the future. Method: The research questions were: What motivates people to found a startup in the healthcare area in Germany ?, And: Which factors are relevant for the orientation of the startup? And: Which exogenous factors influence the orientation of the startup?.In order to answer these research questions, nine interviews were conducted with startup founders. Data were collected from June to September 2017 by using a semi-standardised interview guide. The raw data were transcribed according to Kuckartz et al. (2008) and analysed by computer-aided methods (MAXQDA) using typecasting analysis based on Mayring (2004). Results: Eight different types of startup founders were identified, whereby all included founder had an academic qualification and used the founding to achieve a personal advantage. The founder were motivated by intrinsic motivation as well as favourable conditions. For the orientation of the startup the focus on existing needs and the market advantage over its competitors are mainly important. Differences between the founders appeared for the choice of the form of promotion and the importance of character traits for the founding process. In view of possible influencing factors, the founder mentioned in particular high entry barriers and the openness of the market as positive effects, while the recruting of employees and the missing financial support were criticized. Conclusions: The improvement of the support and the attraction of possible founders seems to be possible, by taking into account existing potencials and barriers.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sylvia Grabig
Advisor:David Rester, Reinhard Klöppel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Hochschule
Westsächsische Hochschule Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/12/14
Year of first Publication:2017
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/10/13
Tag:Startup Gründer; qualitative Forschung
qualitative research; startup founder; sucess factors; typification; valuation
GND Keyword:Gründer; Typisierung; Erfolgsfaktor; Bewertung; Interview
Page Number:94 Seiten, 6 Abb., 17 Tab., 68 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2017/12/14