Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Faserverbundstrukturen am Fallbeispiel der Werkstoffsubstitution am Schräglenker einer Hinterachse

  • Das Thema Leichtbau beschäftigt die Automobilindustrie schon seit geraumer Zeit. Durch viele Komfortelemente, welche in modernen Kraftfahrzeugen verbaut sind, wird die Masse immer weiter in die Höhe getrieben. An der Stellgröße Masse kann durch mehrere Leichtbaumaßnahmen entgegengewirkt werden. Mit der Ausschöpfung von integrativen und konstruktiven Leichtbau müssen neue Methoden entwickelt werden. Hierbei spielt der Bereich des Werkstoffleichtbaus eine zentrale Rolle. Die Faserverbundwerkstoffe bieten dabei ein großes Potenzial. Die eingereichte Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Vorauswahl und der Auslegung eines Faserverbundbauteils. Dabei wird der Fokus auf einen

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Metadaten
Author:Kevin Illgen
Advisor:Uwe Fischer, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FES GmbH Fahrzeug Entwicklung Sachsen
Crimmitschauer Str. 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/12/19
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/12/19
Tag:Faserverstärkung; Modellierung FVW; Optimierung FVW; Versagenskriterium
GND Keyword:Leichtbau; Kraftfahrzeug; Hinterachse; Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Faser; Berechnung
Page Number:95 Seiten, 69 Abb., 19 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/12/19