Auslegung und Konstruktion eines Prüfstandes zur Ermittlung der Betriebsfestigkeit von Kugelzapfen für Pkw-Fahrwerksgelenke

  • Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Auslegung und Konstruktion eines Prüfstandes für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Kugelzapfen aus dem Pkw-Fahrwerksbereich auseinander.Im Laufe des konstruktiven Entwicklungsprozesses wurden verschiedene Prüfstandsvarianten zur Lösungsfindung erarbeitet sowie eine Variantenbewertung durchgeführt. Mit Hilfe einer Maschinenstundensatz-Rechnung wurde das wirtschaftlichste Antriebskonzept für die Erzeugung der Prüfbelastung ausgewählt. Die Konstruktion der Vorzugsvariante wird hinreichend genau erläutert und die Funktionen der einzelnen Prüfstandkomponenten erklärt.Verwendete Mess- und Regelungstechnik für den Betrieb des Prüfstandes wurden aufgeführt und die Aufgaben dieser beschrieben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Schneider
Advisor:Uwe Fischer, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HQM Scherdel
Kopernikusstraße 68, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2017/12/19
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/12/19
Tag:Konstruktion; Maschinenbau; Prüfstand
Page Number:71 Seiten, 48 Abb., 6 Tab., 4 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/12/19