Messbarkeit des Supports

Measurability of the support

  • In der Bachelor Thesis "Messbarkeit des Supports", geht es um eine Möglichkeit den IT Support als IT Service zu messen und auszuwerten. Die Arbeit beinhaltet einen theoretischen Ansatz nach dem Best Practice Verfahren ITIL. Ein Faktor von ITIL beschreibt das Verfahren von Monitoring, welches von einem IT Support genutzt wird. Als Monitoring System kam Nagios zum Einsatz.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Felix Schöniger
Advisor:Thomas Franke, Frank GrimmGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Voith Engineering Services GmbH Chemnitz
Aue 23-27, 09112 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/02/22
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/02/17
Tag:Check_MK; IT Management; IT Service; ITIL; Monitoring; Nagios
Page Number:78 Seiten, 27 Abb., 6 Tab., 46 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2018/02/22