Entwurf und Implementierung einer modellbasierten Programmierumgebung mit MPS für Lego Mindstorms
Design and implementation of a model-based programming environment with MPS for Lego Mindstorms
- Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war die Erstellung eines Ansatzes für eine modellbasierte Programmiersprache zur Steuerung eines Roboters des Typs Lego Mindstorms EV3 mithilfe von JetBrains MPS. Begonnen wurde dabei mit einer Analyse der von Lego zum EV3 bereitgestellten Software. Bei dieser Analyse wurde eine Möglichkeit gefunden, ohne Veränderung der Firmware des Roboters eigene Programme außerhalb der zugehörigen Programmierumgebung zu erstellen und diese anschließend auf dem Roboter auszuführen. Weiterhin werden die wesentlichen Unterschiede zwischen textbasierter und modellbasierter Programmierung herausgearbeitet und MPS von JetBrains als Entwicklungsumgebung zur Erstellung modellbasierter Programmiersprachen vorgestellt. Es folgt ein Ansatz für die Nachbildung der Lego-Programmiersprache in einer modellbasierten Programmiersprache mithilfe von MPS. Abschließend wurde ein Vergleich zwischen Original und modellbasiertem Ansatz durchgeführt. Dabei wurden auch mögliche Schwächen des modellbasierten Ansatzes diskutiert sowie mögliche Ergänzungen aufgezeigt.
Author: | Sebastian Pfau |
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Advisor: | Frank GrimmGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2018/02/22 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2017/03/26 |
Tag: | JetBrains; MPS; Mindstorms; domänenspezifisch |
GND Keyword: | Programmierung; LEGO; Entwurf; Implementierung; Modell; Programmiersprache |
Page Number: | 58 Seiten, 20 Abb., - Tab., 13 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2018/02/22 |