Entwurf und Implementierung einer modellbasierten Programmierumgebung mit MPS für Lego Mindstorms

Design and implementation of a model-based programming environment with MPS for Lego Mindstorms

  • Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war die Erstellung eines Ansatzes für eine modellbasierte Programmiersprache zur Steuerung eines Roboters des Typs Lego Mindstorms EV3 mithilfe von JetBrains MPS. Begonnen wurde dabei mit einer Analyse der von Lego zum EV3 bereitgestellten Software. Bei dieser Analyse wurde eine Möglichkeit gefunden, ohne Veränderung der Firmware des Roboters eigene Programme außerhalb der zugehörigen Programmierumgebung zu erstellen und diese anschließend auf dem Roboter auszuführen. Weiterhin werden die wesentlichen Unterschiede zwischen textbasierter und modellbasierter Programmierung herausgearbeitet und MPS von JetBrains als Entwicklungsumgebung zur Erstellung modellbasierter Programmiersprachen vorgestellt. Es folgt ein Ansatz für die Nachbildung der Lego-Programmiersprache in einer modellbasierten Programmiersprache mithilfe von MPS. Abschließend wurde ein Vergleich zwischen Original und modellbasiertem Ansatz durchgeführt. Dabei wurden auch mögliche Schwächen des modellbasierten Ansatzes diskutiert sowie mögliche Ergänzungen aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Sebastian Pfau
Advisor:Frank GrimmGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/02/22
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/03/26
Tag:JetBrains; MPS; Mindstorms; domänenspezifisch
GND Keyword:Programmierung; LEGO; Entwurf; Implementierung; Modell; Programmiersprache
Page Number:58 Seiten, 20 Abb., - Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2018/02/22