Umgestaltung eines urbanen Bezirks im Zwickauer Stadtteil Mitte-Nord mit dem Ziel einer Verkehrsberuhigung und Ermittlung möglicher Auswirkungen auf Verkehr und Umwelt im Bezirks-Umfeld

  • Durch zu hohen Durchgangsverkehr ist der Stadtteil Mitte-Nord von Zwickau sehr stark durch Lärm und Luftverunreinigungen beansprucht. Diesen Belastungen ist auch die Max-Pechstein-Straße ausgesetzt. Unter Einsatz von makroskopischer Simulation und Literaturvergleichen wurden Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Umstrukturierungen im Untersuchungsgebiet planerisch durchgeführt. Die drei daraus entstandenen Varianten wurden auf Auswirkungen auf die Umwelt untersucht. Dabei war festzustellen, dass die Verlagerung der Verkehrsstärken essentiell für die Auswertung ist. Aus den Varianten wurde eine Vorzugsvariante herausgebildet. Zur Feststellung weiterer Simulationsmöglichkeiten von Verkehrsberuhigungen und deren Auswirkungen wurde ein Katalog von Programmen erläutert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christoph Pöschel
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Stadtverwaltung Zwickau, Tiefbauamt
Werdauer Straße 62, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/02/27
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/02/16
Tag:Emission; Umweltauswirkung; Verkehrsberuhigung; makroskopische Simulation
Page Number:65 Seiten, 15 Abb., 3 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/02/27