Entwicklung einer Methodik zur virtuellen Prüfung der Bauraumsituation und Werkzeugzugänglichkeit in der Montage von Motorradverkleidungsteilen

  • In dieser Arbeit wird eine Methodik aufgezeigt, wie während des gesamten konstruktiven Entwicklungsprozesses, die Montage, besonders von Schrauben analysiert werden kann. Dazu wurden alle eingesetzten Fügeverfahren und Werkzeuge an einem Beispielfahrzeug betrachtet. Da der Vorgang des Montierens unter bestimmten Toleranzen abläuft, wurden Parameter festgelegt. Daraufhin galt es, diese mit den verschiedenen Werkzeugen zu verknüpfen. Dazu wurde eine einfache und benutzerfreundliche Lösung generiert. Des Weiteren wurde ein Ablauf erstellt, um eine sichere Prüfung vornehmen zu können. Neben Schrauben werden auch noch weitere Fügeverfahren betrachtet und konstruktive Hinweise gegeben, um deren Montage sicher durchführen zu können. Der beschriebene Weg wurde am Beispielfahrzeug angewendet und überprüft. Letztlich werden Hinweise zur allgemeinen Verwendung gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcel Stöckl
Advisor:Uwe Fischer, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HÖRMANN Rail & Road Engineering GmbH
Aue 23-27, 09112 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/03/15
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/03/15
Tag:Bauraumuntersuchung; Montage; virtuelle Prüfung
Page Number:88 Seiten, 44 Abb., 73 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/03/15