Evaluation von Webseitenauftritten niedergelassener Urologen in Düsseldorf, Köln und umliegenden Kreisen Nordrhein-Westfalens

Evaluation of website appearances of resident urologists in Düsseldorf, Cologne and surrounding districts of Nordrhein-Westfalen

  • Informationen zu gesundheitsrelevanten Themengebieten werden heutzutage immer häufiger über das Internet bezogen. Die Nutzer lockt die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, ihre Fragen zu Gesundheits- und Krankheitsthemen über das Internet beantwortet zu bekommen. Auch die Wahl eines, für sie als passend empfundenen Arztes, erfolgt zunehmend über die Angaben, die der Arzt im Internet von sich Preis gibt. Ein wesentlicher Einflussfaktor dieses Entscheidungsprozesses ist die Praxiswebseite. Sie stellt eine "Visitenkarte" des Arztes und dessen Praxis dar. Über die Webseite kann es dem Arzt gelingen, die Patientenzufriedenheit zu steigern, neue Patienten zu gewinnen, aber auch die Beziehung zu den Patienten, durch die Möglichkeit der kontinuierlichen Kommunikation zu intensivieren. Diese Marketingaspekte können helfen, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu optimieren. Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es, die Anzahl und die Qualität der Webseitenpräsenz von niedergelassenen Urologen in Düsseldorf, Köln und umliegenden Kreisen Nordrhein-Westfalens zu erheben. Diese werden über die Ärzte-Suche der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein erfasst. Anschließend wird die Suche nach den Webseiten der Ärzte auf der Suchoberfläche "Google" durchgeführt. Ein operationalisierter Kriterienkatalog mit 50 Bewertungsitems wird erstellt. Dieser bildet die Basis der Auswertung. Die Qualität einer Webseite wird in Zusammenhang zur Gesamtpunktzahl beurteilt. Maximal können 50 Punkte erreicht werden. Es wird evaluiert, ob ein signifikantes Abhängigkeitsverhältnis zwischen der erreichten Gesamtpunktzahl und der Praxisart, sowie des Standorts der Praxis festgestellt werden kann. Dies erfolgt mit der Signifikanzprüfung unter Anwendung des t-Tests. Dafür gilt p <= 0,05. In die Erhebung werden 270 Ärzte eingeschlossen. Von diesen können 103 Webseiten ausgemacht werden. Sie setzen sich aus Webseiten von Einzelpraxen (N = 46) und Webseiten von Gemeinschaftspraxen (N = 57) zusammen. Die Auswertung der erhaltenen Ergebnisse zeigt, dass über 50 % der eingeschlossenen Ärzte eine Praxiswebseite vorweisen können. Ein signifikantes Abhängigkeitsverhältnis kann zwischen dem Standort der Praxis und der erreichten Höhe der Gesamtpunktzahl festgestellt werden. Praxisstandorte in den Städten weisen einen höheren Gesamtpunktestand auf. Im Gegensatz dazu kann keine Signifikanz zwischen der Praxisart und der erreichten Punktzahl erkannt werden. Die Auswertung der einzelnen Kriterien ergibt, dass besondere Defizite der Webseiten in Angaben zu Barrierefreiheit, Informationen über Vertretungsärzte oder Notdienste, Inhalte zu Online-Funktionen, wie die Terminvereinbarung oder besonderem Service, sowie der Nutzung von Social-Media- Kanälen vorliegen.
  • Nowadays information on health-related topics is increasingly accessed over the in-ternet. Useres are enticed by the quick and easy way to get their questions answered on health and illness topics. Even the choice of a, for them as appropriate perceived doctor is made through the internet. A key factor in this decision-making process is the website of the doctor

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Metadaten
Author:Marie-Christin Lampe
Advisor:Kathleen HirschGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/06/06
Year of first Publication:2018
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/01/19
Tag:Arztpraxis; Internet; Urologe; Webseite
Internet; Urologist; Website; doctor's office
Page Number:95 Seiten, 10 Abb., 7 Tab., 70 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2018/06/06