Analyse und Bewertung von Flottenmanagementsystemen zur Be-reitstellung von Energieleistungskennzahlen für Zertifizierungen nach ISO 16247 oder ISO 50003

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Problem der Datenerhebung im Rahmen einer Energiemanagement-Auditierung von Fahrzeugflotten. Dabei wurde als erstes herausgearbeitet, welche Parameter von den Normen gefordert werden und wie diese an einem Fahrzeug ermittelbar sind. Hierzu wurde auf das Telematik-System eines Fahrzeugherstellers zurückgegriffen. da dies gemäß den Normen zulässig ist. Die hier erfassten Daten wurden ausgewertet und in Diagrammen dargestellt. Anhand dieser Diagramme wurden Erkenntnisse abgeleitet, und die so gewonnenen Erkenntnisse werden erläutert. Dabei hat sich gezeigt, dass ein Audit, welches ausschließlich auf Basis von Verbrauch und Wegstrecke erstellt wird, nicht aussagekräftig ist. Ein wichtiges Fazit daraus ist, dass ein guter Fahrer bei voller Beladung deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als ein nicht ökonomischer Fahrer mit wenig Ladung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Rischke
Advisor:Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WHZ Fakultät Kraftfahrzeugtechnik
PSF 201037, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2018/07/26
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/07/26
Tag:DIN EN 16247; DIN EN ISO 50003; Enegiemanagement; Energieaudit; Flottenmanagement
Page Number:97 Seiten, 41 Abb., 10 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/07/26