Bewertung von Karosseriebewegungen als Grundlage für Geschwindigkeitsprognosen für an Streifkollisionen beteiligter Fahrzeuge

  • Aufgrund von Aufbaubewegungen innerhalb der Kollisionsphase können bei PKW-PKW-Streifkollisionen wellenförmige Spuren auf der Karosserie entstehen. Diese Spuren sollen entsprechend in der Literatur veröffentlichten Untersuchungen die Rekonstruktion von Geschwindigkeiten ermöglichen. Ziel dieser Arbeit ist die Plausibilitätsanalyse einer vorgestellten Methode. Es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit der in der Literatur vorgestellten Rekonstruktionsmethode sowie den in diesem Zusammenhang dargestellten Anwendungsfällen mit einer Analyse der Einflussfaktoren auf die Spurenzeichnungen an Karosserien. Hiervon ausgehend wurden Versuche zu dieser Thematik konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Die Variation der Geschwindigkeit der Kollisionspartner liegt dabei im Fokus. Aufbaubewegungen werden messtechnisch sowie optisch erfasst und können in Bezug zueinander bewertet werden. Mit einer detaillierten Auswertung wesentlicher Größen, wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Wankwinkel u.a. über der Zeit, kann die Methode bewertet werden. Aufgrund der Komplexität der Einflussfaktoren sowie des vergleichsweise langen Zeitraums von streifend-kollisionären Kontakten ist zu schlussfolgern, dass die Anwendung der in der Literatur vorgestellten Berechnungsmethode mit dem einem technischen Sachverständigen für die Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls zur Verfügung stehen-den Datenstand nicht empfohlen werden kann.

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Metadaten
Author:Lennart Knüpfer
Advisor:Frank ForbrigGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/10/18
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Rekonstruktion; Streifkollision; Unfall; Unfallanalyse
Page Number:137 Seiten, 41 Abb., 11 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/10/22