Entwicklung eines Fertigungsverfahrens zur Herstellung einer Holzspanplatte zur Verwendung als Ladeboden

  • Diese Diplomarbeit dient dazu ein Fertigungsverfahren für die Herstellung eines Holzwerkstoffes, zur Verwendung als Ladeboden in einem Nutzfahrzeug, zu entwickeln. Um diese Problemstellung zu lösen, wurden im Rahmen dieser Diplomarbeit verschiedene Probekörper, entwickelt und auf ihre Einsatzfähigkeit getestet. Dazu wurde zuerst der aktuelle Stand der Technik in der Holzbranche recherchiert und untersucht. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sind in die Probenkörperherstellung sowie in die Konstruktion eines Werkzeuges zum Pressen von Holzrohlingen eingeflossen. Mit den hergestellten Proben wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Damit eine geeignete Vergleichbarkeit vorhanden ist, wurden die Tests ebenso an aktuell verwendeten Ladeböden durchgeführt. Das Ergebnis dieser wissenschaftlichen Arbeit ist, dass eine Verwendung von Ladeböden aus Schichtholzwerkstoffen Vorteile in diversen Festigkeitseigenschaften besitzen. Allerdings wurde bei der Literaturrecherche festgestellt, dass Holzwerkstoffe auf Spanbasis bessere Eigenschaften hinsichtlich des Recyclings aufweisen. Somit ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen die Verwendung von Spanwerkstoffen als Ladeboden gerechtfertigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Max Lang
Advisor:Holger KloseGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Testa Motari Automotive GmbH
Goethestraße 6, 08349 Johanngeorgenstadt
Date of Publication (online):2018/11/26
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Holzspan; Holzwerkstoff; Spanplatte
Page Number:77 Seiten, 26 Abb., 7 Tab., 46 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/12/03