Untersuchungen zum bestandsnahen Ausbau der S 255 zwischen Heinrichsort und der AS Hartenstein mittels neuartiger Entwurfsmethodik

Investigations on the extension of the S 255 between Heinrichsort and AS Hartenstein using a novel design methodology

  • In dieser Diplomarbeit kommt eine neuartige Entwurfsmethodik zum Einsatz, die es ermöglicht Landes-/Staatsstraßen sowie kommunale Straßen nach den aktuell gültigen Richtlinien um- und auszubauen und dabei so nah wie möglich an der Bestandstrasse zu bleiben. Hauptsächlich werden die RAL und das M EKLBest zur Bearbeitung herangezogen. Die Erstellung der Planunterlagen erfolgte nach RE und der Textteil ist daran angelehnt. Erläutert und angewandt wird dieses Verfahren an dem Streckenzug der S 255 von der AS Hartenstein der A 72 bis Lichtenstein OT Heinrichsort. Zudem erfolgt die Bearbeitung weitestgehend nach den Inhalten der Lph. 1 und Lph. 2. Die virtuelle Befahrung und deren Auswertung wird im zweiten Teil, welcher nicht Bestandteil dieser Arbeit ist untersucht. Mittels planerischer Grundlage die Vorzugsvariante Variante 03-II bestimmt. Ziel hierbei ist es, die Entwurfsmethodik anhand eines realen Projektes zu testen, um Probleme zu erkennen und zu beheben. Auch die Recherche hinsichtlich der Radienbereiche und Radienrelationen im In- und Ausland spielt bei dem Testlauf eine Rolle.
  • In this diploma thesis, a novel design methodology is used, which makes it possible to rebuild and expand state / state roads as well as municipal roads in accordance with the currently applicable guidelines and to remain as close as possible to the existing road. Mainly the RAL and the M EKL test are used for processing. The preparation of the plan documents was done according to RE and the text part is based on it. This procedure is explained and applied to the route of the S 255 from the AS Hartenstein A 72 to Lichtenstein OT Heinrichsort. In addition, the processing is largely based on the contents of the Lph. 1 and Lph. Second The virtual tour and its evaluation is examined in the second part, which is not part of this thesis. By means of a planning basis, the preferred variant variant 03-II determined. The goal here is to test the design methodology on the basis of a real project in order to identify and correct problems. Research into the radii and radii relations at home and abroad also plays a role in the test run.

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Metadaten
Author:Nancy Kempter
Advisor:Wolfgang Kühn, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Delta-Plan GmbH Architektur- und Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn
Eubaer Straße 34, 09127 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/11/26
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Landstraßenentwurf; Verkehrsplanung
Page Number:167 Seiten, 2 Abb., 21 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/11/28