Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Plausibilisierung von EES-Werten durch Zusammenführung von Schadenanalysen via DAT mit 3D-Fotogrammetrie
- Der EES-Wert (engl. Energy Equivalent Speed) ist in der Unfallrekonstruktion einer der wichtigsten Bezugsgrößen. Er umschreibt die während einer Kollision umgewandelte Deformationsenergie eines zu betrachtenden Fahrzeugs. Dieser Wert wird in der Regel durch Vergleichsversuche abgeschätzt. Allerdings führen die immer komplexer werdenden Karosseriestrukturen mit Hinblick auf die Struktursteifigkeit zu Schwierigkeiten in der Abschätzung. Zudem sind insbesondere für Neufahrzeuge keine Vergleichsversuche vorhanden. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurde eine Vorgehensweise erstellt, mit deren Hilfe ein Schadensbild einem EES-Wert zugeordnet bzw. plausibilisiert werden kann. Dieses Verfahren wurde anhand mehrere Versuche überprüft und die Ergebnisse abschließend diskutiert. .
Author: | Sören Bauer |
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Advisor: | Jens MehnertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GTÜ- Gesellschaft für Technische Überwachung mbH Vor dem Lauch 25, 70567 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2018/01/04 |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/01/03 |
Tag: | Fotogrammetrie; Schaden; Unfallanalyse |
Page Number: | 94 Seiten, 43 Abb., 6 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2018/01/04 |