Analyse der Verbrauchssensitivität von Auslegung und Getriebeverlusten in elektrifizierten Antrieben (PHEV, BEV)

  • In der Arbeit wurden Sensitivitätsanalysen in Abhängigkeit der Auslegung ausgewählter Fahrzeuge, sowie der lastabhängigen und der lastunabhängigen Getriebeverluste durchgeführt. Es wurden konventionelle und elektrifizierte Antriebe (PHEV, BEV) betrachtet, wobei das Hauptaugenmerk auf der Elektrifizierung lag. Außerdem wurden die Ursachen der analysierten Verbrauchssensitivitäten erläutert. Weiterhin war ein Zusammenhang der rein konventionell angetriebenen und der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge mit einen hybridisch angetriebenen Fahrzeug zu analysieren. Zur frühzeitigen Einschätzungen dieser Sensitivitäten wurden Abschätzkarten für die jeweiligen Antriebe erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maximilian Greschik
Advisor:Jörn GetzlaffGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:BMW Group
Hufelandstraße 4, 80937 München
Date of Publication (online):2018/02/01
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/02/14
Tag:Automatikgetriebe; Elektrofahrzeug; Getriebeverluste; Hybrid; Sensitivität
Page Number:99 Seiten, 68 Abb., 16 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/02/01