Auswirkungen und Nutzen des Einsatzes von präventiven und gesundheitsförderlichen Angeboten für Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Oberschule in Chemnitz

  • In der Schule stellen gesundheitsbezogene Leistungen eine wichtige Rolle dar. Präventionsangebote bedürfen der Evaluation. Weil diese bisher selten durchgeführt wurden, soll die Entwicklung des Wissenstandes nach der Durchführung eines Gesundheitstages an einer Oberschule erhoben werden. Durch Prävention sollen Krankheiten vermieden, vorgebeugt sowie deren Auftreten verzögert werden. Im Lebensbereich Schule spielt Prävention eine große Rolle. Durch das primäre Präventionsangebot "Gesundheitstag" sollen Schüler über gesundheitliche Themen informiert und sensibilisiert werden. Der aktuelle Forschungsstand zeigt Bedarfe der Primärprävention auf. Dennoch wurden bisher wenige Maßnahmen evidenzbasiert evaluiert. Aktuell konnten die Zufriedenheit, Lerneffekte oder auch positive Verhaltensänderungen festgestellt werden. Außerdem wurden zwischen dem sozialen Status und der Herkunft der Schüler unterschiedliche Lerneffekte festgestellt. Mit Hilfe einer quantitativen Analyse in Form von Leistungstests und einer Zufriedenheitsbefragung soll herausgefunden werden, ob sich Schüler das durch den Gesundheitstag vermittelte Wissen gesundheitsrelevanter Themen aneignen und nach diesem Tag wieder abrufen können. Der Gesundheitstag wurde an einer Oberschule im Raum Chemnitz, durch das Gesundheitsamt dieser Stadt durchgeführt. Zuerst wurden die Bedarfe für Präventionsthemen erhoben. Vor und nach dem Gesundheitstag wurden Leistungstests verteilt. Die Daten wurden mit dem Chi²-Test oder exakten Test nach Fischer, dem unabhängigen T-Test und Korrelationsberechnungen des Statistikprogramms SPSS ausgewertet. Die fünften und sechsten Klassen erreichten durchschnittlich 22 von 37 möglichen Punkten. Die siebenten und auch die neunten Klassen beantworteten durchschnittlich 23 von 41 Fragen richtig. Zwischen deutschen und ausländischen Schülern wurde kein signifikanter Unterschied im erreichten Punktestand festgestellt. In den Nachtests aller Klassenstufen erhöhte sich die durchschnittlich erreichte Punktzahl. Im Mittelwertvergleich wurde ein T-Wert von -2,795 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,007 festgestellt. Trotz einiger Kritikpunkte war über die Hälfte der Schüler mit der Veranstaltung zufrieden. In der Untersuchung, ob zufriedene Schüler eine höhere Punktzahl im Nachtest erreichten als Unzufriedene, zeigte die Korrelation nach Spearman einen Wert von 0,079, bei einer Signifikanz von 0,483, an. Die Erhebung erfolgte anonym, freiwillig, fair und objektiv. Verfälschungsmethoden und eine fehlende Antwortbereitschaft der Schüler sollte bei der Interpretation beachtet werden. Die Auswertung ist nicht auf alle Schulen übertragbar. Der Wissenszuwachs aufgrund des Gesundheitstages lässt sich trotz gestiegener Punktzahlen nicht belegen. Es konnte weiterhin nicht nachgewiesen werden, dass deutsche Schüler das Wissen besser oder schlechter aufnehmen als ausländische Schüler. Auch die Unzufriedenheit der Schüler hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Tests. Allgemein lassen sich die Ergebnisse schwer mit einem aktuellen Forschungsstand vergleichen, da bisher nur wenige, evidenzbasierte Evaluationen von Präventionsmaßnahmen vorliegen. Der Gesundheitstag bietet eine Grundlage für die Initiierung von langfristigen Angeboten und deren Evaluierung. Mit der Durchführung von Gesundheitstagen wird auch in Zukunft nur ein kurzfristiger Effekt erreicht. Zur bloßen Wissensvermittlung sind Gesundheitstage jedoch geeignet. Um die eigenen Präventionsbedarfe zu decken, sollte die Schule aus ihren Ergebnissen weitere Maßnahmen ableiten. Dennoch steht die Oberschule am Anfang eines schulischen Gesundheitsmanagements. Insgesamt sollte die Durchführung präventiver Maßnahmen in Oberschulen stärker unterstützt werden.

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Metadaten
Author:Rebecca Ney
Advisor:Kathleen HirschGND, Holger Spalteholz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Gesundheitsamt Chemnitz
Am Rathaus 8, 09111 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/02/07
Year of first Publication:2017
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/07/28
Tag:Auswirkungen; Gesundheitsförderung; Gesundheitstag; Nutzen; Prävention; Schule; präventive Angebote
Page Number:107 Seiten, 8 Abb., 12 Tab., 60 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2018/02/07