Der Einfluss der Mobile Technologie auf das Konsumentenverhalten und Implikationen fuer das Marketing unter besonderer Beruecksichtigung der Instrumente Preis, Distribution und Werbung

The influence of Mobile Technology on Consumer Behaviour and implications for Marketing regarding the instruments Price, Place and Promotion

  • Die Bachelorthesis erforscht, inwiefern die Mobile Technologie das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst und verändert hat. Die Arbeit konzentriert sich dabei hauptsächlich auf den Einfluss der Smartphones, den diese auf die Verbraucher und deren Kaufverhalten haben. Zunächst einmal werden Grundlagen zum Konsumentenverhalten und zum Mobile Marketing geschaffen.Im Anschluss werden 7 verschiedene Mobile Marketinginstrumente vorgestellt und jeweils auf ihren Einfluss auf das Konsumentenverhalten untersucht. Bei den untersuchten Instrumenten handelt es sich um: Mobile Websites, Mobile Applications, Location Based Services, Mobile Tagging, Mobile Couponing, NFC-basierte Instrumente und Augmented Reality. Im Anschluss daran werden desweiteren Implikationen für Unternehmen gegeben unter besonderer Berücksichtigung der drei Marketinginstrumente Preis, Distribution und Werbung.
  • The bachelor thesis investigates the influence of mobile technology on Consumer Behaviour and how far it has changed it. The paper is mainly focused on smartphones and their influence on customers and their buying behaviour. First of all, there is given some basic information about Consumer Behaviour and Mobile Marketing. Following, there are 7 instruments of Mobile Marketing presented and each one is investigated regarding it's influence on Consumer Behaviour. The investigated instruments are the following: Mobile Websites, Mobile Applications , Location Based Services, Mobile Tagging, Mobile Couponing, NFC-basierte Instrumente and Augmented Reality. In addition, there are also given implications for Marketing regarding three of the four Marketing instruments: Price, Place and Promotion.

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Metadaten
Author:Sarina Jilg
Advisor:Andri Mahefa, Thomas Rink-Neave
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/05/10
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/05/11
Tag:Distribution; Konsum; Konsumentenverhalten; Marketing; Mobile Marketing; Mobile Technologie; Preis; Smartphones; Verbraucherverhalten; Werbung
Consumer Behaviour; Marketing; Marketing-Mix; Mobile Marketing; Mobile Marketing; Place; Price; Promotion; Smartphones
GND Keyword:Marketing
Page Number:72 Seiten, 17 Abb., - Tab., 78 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/24