Meinungsführer in Sozialen Netzwerken - Glaubwürdigkeit und Einfluss von YouTube-Meinungsführern im Bereich Kosmetik

  • Da es zum Thema Meinungsführerschaft auf YouTube bisweilen nur wenige wissenschaftliche Studien gibt, soll die Arbeit einen Teil zum Forschungsstand beitragen. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind Beauty-YouTuber, die durch das regelmäßige hochladen von Videos zum Thema Kosmetik auf der Videoplattform YouTube Bekanntheit erlangt haben und für ihre Community sowohl Vorbild, als auch Ratgeber sind und folglich als Meinungsführer fungieren. Da den Meinungsführern ein starkes Beeinflussungspotential unterstellt wird, wird in der Arbeit untersucht, wie und in welchem Ausmaß die Meinungsempfänger durch die Beauty-Meinungsführer auf YouTube beeinflusst werden. In Zuge dessen wird herausgestellt, welche Aspekte diese Beeinflussung begünstigen beziehungsweise erschweren und welche Rolle die Glaubwürdigkeit der Meinungsführer dabei spielt. Aufgrund der aktuellen Relevanz des Themas in den Medien und wegen der zunehmenden Kommerzialisierung der YouTube-Stars, wurde außerdem erforscht, welche Auswirkungen Kooperationen mit Unternehmen auf die Glaubwürdigkeit und auf das Beeinflussungspotential des Meinungsführers haben und wie die Befragten generell zu diesem Thema stehen

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Metadaten
Author:Swantje Nischke
Advisor:Gundolf BaierGND, Hui-Fang ChiaoGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/07/19
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/07/19
Tag:Beeinflussung; Glaubwürdigkeit; Kommunikation; Kosmetik; Meinungsführer; Social Media; YouTube; soziale Netzwerke
Page Number:107 Seiten, 6 Abb., - Tab., 52 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/24