Meinungsführer in Sozialen Netzwerken - Glaubwürdigkeit und Einfluss von YouTube-Meinungsführern im Bereich Kosmetik
- Da es zum Thema Meinungsführerschaft auf YouTube bisweilen nur wenige wissenschaftliche Studien gibt, soll die Arbeit einen Teil zum Forschungsstand beitragen. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind Beauty-YouTuber, die durch das regelmäßige hochladen von Videos zum Thema Kosmetik auf der Videoplattform YouTube Bekanntheit erlangt haben und für ihre Community sowohl Vorbild, als auch Ratgeber sind und folglich als Meinungsführer fungieren. Da den Meinungsführern ein starkes Beeinflussungspotential unterstellt wird, wird in der Arbeit untersucht, wie und in welchem Ausmaß die Meinungsempfänger durch die Beauty-Meinungsführer auf YouTube beeinflusst werden. In Zuge dessen wird herausgestellt, welche Aspekte diese Beeinflussung begünstigen beziehungsweise erschweren und welche Rolle die Glaubwürdigkeit der Meinungsführer dabei spielt. Aufgrund der aktuellen Relevanz des Themas in den Medien und wegen der zunehmenden Kommerzialisierung der YouTube-Stars, wurde außerdem erforscht, welche Auswirkungen Kooperationen mit Unternehmen auf die Glaubwürdigkeit und auf das Beeinflussungspotential des Meinungsführers haben und wie die Befragten generell zu diesem Thema stehen
Author: | Swantje Nischke |
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Advisor: | Gundolf BaierGND, Hui-Fang ChiaoGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/07/19 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2017/07/19 |
Tag: | Beeinflussung; Glaubwürdigkeit; Kommunikation; Kosmetik; Meinungsführer; Social Media; YouTube; soziale Netzwerke |
Page Number: | 107 Seiten, 6 Abb., - Tab., 52 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2019/10/24 |