Aufbau einer standortübergreifenden Servicestruktur in den Bereichen Dokumentation, Softwarenutzung und Prozessmanagement im Unternehmen Hesto-Med

Composition of a cross-site service structure in the fields of documentation, software usage and process management at the company Hesto-Med

  • Die Firma Hesto-Med ist ein Fachhändler, Dienstleister und Hersteller für und von Medizin-technik. Eine Service-Analyse offenbarte Prozessdefekte und Unterschiede zwischen den Standorten des Unternehmens. Daher wurde entschieden ein gemeinsames Servicekonzept zu entwickeln, um die Servicequalität zu verbessern. Als Schwerpunkte dieser Arbeit wurden Dokumentation, Prozessmanagement und Softwarenutzung im innendienstlichen Service fest-gelegt. In diesen Bereichen sollten Modelle entstehen, die zur Annäherung der Standorte und Vermeidung von Schwachstellen führen. Überarbeitete Handlungsvorschriften, softwareseiti-ge Anpassungen und neue Prozessdefinitionen waren dabei Inhalte der Lösungsvorschläge. Daraus ergab sich eine Maßnahmensammlung für alle relevanten Teilprozesse. Unter Einbe-ziehung der Entscheidungsträger des Unternehmens wurde sich im Anschluss auf umzuset-zende Konsequenzen geeinigt. Ergebnis war ein standortübergreifendes Gesamtkonzept mit optimierter Prozessstruktur, dessen Realisierung die folgenden Handlungen bestimmen wird. Endgültige Bewertungen der Ergebnisse können erst nach dem Praxistest erfolgen.
  • The company Hesto-Med is a specialist supplier, service provider and manufacturer for medi-cal technology. A service analysis revealed process defects and differences between the com-pany's branches. So it has been decided to create a common concept to improve quality of service. The focus areas of this thesis were the documentation, process management and soft-ware usage in the indoor service. In these fields, models should be developed leading to con-vergence of the locations and prevention of weaknesses. Revised rules of procedure, soft-ware adjustments and new process definitions were the content of the suggested solutions. The result was a collection of measures for all relevant sub-processes. The company's managing directors agreed on the execution of the necessary consequences. The outcome was a cross-site overall plan with an optimized process structure, whose realization will determine the following actions. Final evaluations of the results can

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Metadaten
Author:Franz Kirchner
Advisor:Ralf HindererGND, Steffen Helms
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Hesto-Med GmbH
Am Eichenwald 13, 09350 Lichtenstein
Date of Publication (online):2017/02/20
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/02/22
GND Keyword:Medizintechnik; Dienstleistung; Prozessmanagement; Softwaresystem
Page Number:37 Seiten, 17 Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/03/21