Analyse handelsüblicher Fitness-Trackingsysteme bezüglich ihrer Eignung für Belastungsuntersuchungen im Arbeitsbereich

  • In dieser Arbeit wurden Fitnesstracker ausgewählter Hersteller auf ihre Funktion und Genauigkeit getestet. Das Ziel war hierbei, ob handelsübliche Fitnesstracker für Belastungsuntersuchungen in der Arbeitswelt zum Einsatz kommen könnten. Darauf wurde speziell ein Augenmerk auf die Messung der Vitalparameter gelegt. Dafür wurden Modelltestszenarien entwickelten, um verschiedene Arbeitsbelastungen nachzustellen. In einer ersten Testmessung wurden Fitness-Wearables wurden zusammen mit Medizinprodukten eingesetzt, um diese miteinander referenzieren zu können. Dabei konnten schon erste Aussagen über die Fitnesstracker getroffen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Vanessa Luckner
Advisor:Leonore Heiland, Torsten MerkelGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/11/11
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/11/14
Tag:Arbeitsprozesse; Belastungsuntersuchungen; Fitnesstracker; Referenzmessungen; Vitalparameter
Page Number:56 Seiten, 21 Abb., 28 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/03/21