Betrachtungen zur Rohstoffverfügbarkeit und CO2-Bilanz der Elektromobilität
- Sollen die Klimaschutzziele der Bundesregierung erreicht werden und die Energiewende gelingen, muss der Verkehrssektor zum Erreichen dieser Ziele einen Beitrag leisten. Der Elektromobilität kommt hier eine besondere Rolle zu, da sie als umweltfreundliche Option angesehen wird. Inzwischen wird daher auch diskutiert, ob ab 2030 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor überhaupt noch zugelassen werden sollen. Betrachtet man verschiedene Speichertechnologien für die automobile Anwendung wird deutlich, dass die Lithium-Ionen-Batterie bis 2020 marktführend sein wird. Zur Ermittlung der Gesamtökobilanz von E-Fahrzeugen muss daher auch die Herstellung und Recyclingfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie herangezogen werden. In der vorliegenden Arbeit werden anhand der Wertschöpfungskette dieser Technologie deren Potenziale und Grenzen untersucht.
Author: | Pamela Schröder |
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Advisor: | Martin Greller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | SWM München Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München |
Date of Publication (online): | 2017/02/24 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/01/22 |
Tag: | Elektromobilität |
GND Keyword: | Kraftwagen |
Page Number: | 41 Seiten, 17 Abb., 6 Tab., 9 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2019/03/18 |