Betrachtungen zur Rohstoffverfügbarkeit und CO2-Bilanz der Elektromobilität

  • Sollen die Klimaschutzziele der Bundesregierung erreicht werden und die Energiewende gelingen, muss der Verkehrssektor zum Erreichen dieser Ziele einen Beitrag leisten. Der Elektromobilität kommt hier eine besondere Rolle zu, da sie als umweltfreundliche Option angesehen wird. Inzwischen wird daher auch diskutiert, ob ab 2030 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor überhaupt noch zugelassen werden sollen. Betrachtet man verschiedene Speichertechnologien für die automobile Anwendung wird deutlich, dass die Lithium-Ionen-Batterie bis 2020 marktführend sein wird. Zur Ermittlung der Gesamtökobilanz von E-Fahrzeugen muss daher auch die Herstellung und Recyclingfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie herangezogen werden. In der vorliegenden Arbeit werden anhand der Wertschöpfungskette dieser Technologie deren Potenziale und Grenzen untersucht.

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Metadaten
Author:Pamela Schröder
Advisor:Martin Greller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SWM München
Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München
Date of Publication (online):2017/02/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/01/22
Tag:Elektromobilität
GND Keyword:Kraftwagen
Page Number:41 Seiten, 17 Abb., 6 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/03/18