Entwicklung und Implementierung eines Bewertungssystems in einem Serious Game für Menschen mit Demenz zur Erhebung diagnostischer Daten eines Day-Out-Tasks
- Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über verschiedene Bewertungsverfahren im Kontext mit kognitiven Einschränkungen und demenziellen Erkrankungen sowie deren Krankheitsbilder. Dabei wird die Funktionsweise der Bewertungssysteme von relevanten Studien untersucht. Die Ergebnisse der Studien sollen den positiven Einfluss der Aktivierung bei Menschen mit Demenz unterstreichen. Die Masterarbeit bezieht sich auf das, in einer Parallelarbeit prototypisch entwickelte, Serious Game. Der Konzeptentwurf des Bewertungssystems wurde unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Recherche der Studien erarbeitet und wird in Abhängigkeit zu den Aufgabenabläufen und Interaktionsmöglichkeiten des Serious Games gestellt. Die technische Umsetzung der Testumgebung für das Bewertungs- und Auswertungsverfahren erfolgte in der Spiele-Engine Unity 5. Die prototypische Umsetzung wird den erhobenen Anforderungen gerecht und zeichnet sich durch die niedrige Komplexität und die leichte Skalierbarkeit aus. Der Autor erhofft sich die Aufnahme des Bewertungs- und Auswertungssystems in eine spätere Version des Serious Games, um die in der Arbeit erarbeiteten Erkenntnisse mit Testdaten belegen zu können.
Author: | Martin Scherwinski |
---|---|
Advisor: | Anke HäberGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Fraunhofer IPA Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2018/01/20 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2018/01/19 |
Tag: | Day-Out-Task; Demenz; MCI |
GND Keyword: | Demenz; Serious Game; leichte kognitive Störung |
Page Number: | 108 Seiten, 34 Abb., - Tab., 64 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2019/02/14 |