Membranerprobung zur Ethanol-Wasser-Trennung unter Anwesenheit von CO

  • Ziel dieser Bachelorarbeit war es, verschiedene Arten von Membranen auf ihre Leistungsfä-higkeit und Stabilität bezüglich der Entwässerung von Ethanol mittels Pervaporation unter der Anwesenheit von CO2 zu prüfen. Dafür wurden zwei verschiedene Pervaporationsanlagen verwendet. Die verwendeten Membranen waren Zeolith- und molsiebende Kohlenstoffmemb-ranen. Es wurden zwei Arten von Zeolithmembranen verwendet, zum einen NaA Membranen und zum anderem SAPO-34 Membranen. Zuerst wurden an der PV-Anlage

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Rieß
Advisor:Hans-Dieter Schnabel, Marcus Weyd
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme
Michael-Faraday-Straße 1, 07629 Hermsdorf
Date of Publication (online):2018/03/14
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/03/14
GND Keyword:Pervaporation; Ethanol; Membran; Zeolith
Page Number:52 Seiten, 25 Abb., 6 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/02/14