Bildungsbiographien und Erwartungen an eine akademische Ausbildung studieninteressierter Flüchtlinge - Eine empirische Untersuchung zur Vorbereitung eines propädeutischen Angebots
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Bildungsbiographien und Erwartungen an eine akademische Ausbildung von zwei Flüchtlingen jeweils aus Syrien und aus dem Iran. Erste empirische Untersuchungen werden mit Hilfe eines leitfadengesützten Interviews durchgeführt. Anschließend sollen daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, welche Angebote seitens einer Hochschule oder Universität sinnvoll wären, damit studieninteressierte Flüchtlinge ein Studium in Deutschland beginnen und auch zum Abschluss bringen können.
Author: | Francy Nötzold |
---|---|
Advisor: | Thomas JohnenORCiDGND, Doris FetscherGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/08/11 |
Year of first Publication: | 2016 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2016/08/11 |
Tag: | Bildungsbiographie; Qualitative Interviewforschung; leitfadengestüztes Interview |
Page Number: | 59 Seiten, 2 Abb., - Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2019/10/24 |