Bildungsbiographien und Erwartungen an eine akademische Ausbildung studieninteressierter Flüchtlinge - Eine empirische Untersuchung zur Vorbereitung eines propädeutischen Angebots

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Bildungsbiographien und Erwartungen an eine akademische Ausbildung von zwei Flüchtlingen jeweils aus Syrien und aus dem Iran. Erste empirische Untersuchungen werden mit Hilfe eines leitfadengesützten Interviews durchgeführt. Anschließend sollen daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, welche Angebote seitens einer Hochschule oder Universität sinnvoll wären, damit studieninteressierte Flüchtlinge ein Studium in Deutschland beginnen und auch zum Abschluss bringen können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Francy Nötzold
Advisor:Thomas JohnenORCiDGND, Doris FetscherGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/08/11
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/08/11
Tag:Bildungsbiographie; Qualitative Interviewforschung; leitfadengestüztes Interview
Page Number:59 Seiten, 2 Abb., - Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2019/10/24