FEM-simulative und experimentelle Untersuchungen der tribologischen Eigenschaften beim Umformen von 5754-Aluminiumlegierungen

  • Diese wissenschaftliche Arbeit behandelt Untersuchungen mit dem Ergebnis der Optimierung und dem richtigem Einsatz von Schmiermedien in Tiefziehprozessen. Neben konventionellen Mineralölen gibt es für verschiedene höhere Anforderungen eine Menge neuer Schmierstoffe. Besonders die tribologischen Eigenschaften beim Umformen nichtaushärtbarer Aluminium-Magnesium-Legierungen verlangen hier nach solchen. Aluminium und seine Legierungen allgemein sind im Vergleich zu Stahl ohnehin schwieriger in der Bearbeitung und der Zustand der Schmierung ist in der Blechumformung nie deutlich definiert. Für einen bestehenden konkreten Tiefziehprozess mit bestimmten Randbedingungen werden verschiedene Schmierstoffe untersucht und dem gesamten Prozess unter den richtigen Einsatzbedingungen zugeordnet. Hierzu wurden auf einem Prüfstand Streifenziehversuche durchgeführt um Reibkennwerte unter den konkreten Bedingungen zu ermitteln. Die restliche Prozesskette, sei es die FEM-Simulation, der Reinigungsprozess oder die Umformparameter werden angepasst und in Praxistests erprobt. Dieser und ähnliche Umformprozesse konnten somit revolutioniert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tobias Däumler
Advisor:Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Vollmann Group
Rosendahler Straße 98, 58285 Gevelsberg
Date of Publication (online):2019/03/03
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Aluminium; Tiefziehen; Tribologie; Umformtechnik; Umformung
Page Number:100 Seiten, 74 Abb., 3 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/03/13