Entwicklung und Konstruktion eines beschleunigungsabhängigen Trägheitsventils für hydraulische Schwingungsdämpfer im Automobil - Rennsport

Development and construction of an acceleration - dependent inertia valve for hydraulic shock absorbers in automotive - racing

  • Die vorliegende Diplomarbeit beinhaltet die Grundlagenforschung, sowie den Entwicklungs-, und Konstruktionsverlauf eines mechanisch-hydraulischen Zusatzsystemsfür Fahrwerk-Schwingungsdämpfer, wie sie in Rennsportfahrzeugen zum Einsatz kommen. Benannt ist dieses Projekt mit dem Kürzel "IDC - Intelligent Damping Control", welchesnach dem Gesetz der Massenträgheit funktioniert und somit auch als Trägheitsventil bezeichnet werden kann. Durch Darstellung von Baugruppenentwürfen und weiteren entwicklungsspezifischen Erkenntnissen wird die Herangehens-, und Funktionsweise der beiden finalen Konstruktionsvarianten beleuchtet. Abbildung undErläuterung der zu erwartenden Dämpfungsverläufe geben Einblick in die Kraft-, Weg-, Geschwindigkeits-, und beschleunigungsabhängigkeit dieses Konzeptes. Dies reflektiert den Bezug der Parameter auf dieWirkungsweise des Systems. Einblicke in den Stand der Techni beleuchten die themenspezifischen Ansätze im Hause der Firma KW-Automotive Gmb, sowie anderer Hersteller. Die Beschreibung der Nachfolgeuntersuchungen dient zu späterem Zeitpunkt der Projektbearbeitung, als Hilfestellung in der Systemkonfiguration und beim Auftreten möglicher Abweichungsursachen.
  • This diploma thesis covers the basic research as well as the development and design process of a mechanical-hydraulic auxiliary system for suspension vibration dampers, as used in racing vehicles. This project is named with the abbreviation "IDC - Intelligent Damping Control", which works according to the law of inertia and can therefore also be called inertia valve. By presenting assembly designs and other development-specific findings, the approach and operation of the two final design variants is illuminated. Illustration and explanation of the expected damping curves give insight into the force, displacement, speed and acceleration dependence of this concept. This reflects the relationship of the parameters to the operation of the system. Insights into the state of the art illuminate the topic-specific approaches in the house of KW-Automotive GmbH, as well as other manufacturers. The description of the follow-up examinations will be used later in the project, as an aid in the system configuration and the occurrence of possible causes of deviation.

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Metadaten
Author:Tino Seiler
Advisor:Wolfgang FokenGND, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KW Automotive GmbH
Aspachweg 14, 74427 Fichtenberg
Date of Publication (online):2019/03/05
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Fluidtechnik; Hydromechanik; Massenträgheit; Schwingungsdämpfer; Stoßdämpfer
Page Number:114 Seiten, 38 Abb., 5 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/03/13