Betrachtung der Toleranzgrenzen zur Kalibrierung von Scheinwerfer-Einstell- und Prüfplätzen und ihre Auswirkung auf die Messergebnisse

  • Als Bestandteil der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung ist die Einstellung der Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen mithilfe eines kalibrierten Scheinwerfer-Einstell-Prüfsystems zu untersuchen. Hierfür existiert die HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie nach §29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, welche die Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen klar definiert. In dieser Arbeit wird sich insbesondere mit den darin befindlichen, engen Toleranzgrenzen für Unebenheiten der Aufstellflächen des Fahrzeuges sowie des verwendeten Scheinwerfer-Einstell-Prüfgerätes auseinandergesetzt und deren Auswirkung auf das entstehende Messergebnis in Form des Lichtbildes im Prüfgerät untersucht. Hierfür wird ein Versuchsaufbau entwickelt, mithilfe dessen, in Abhängigkeit des Toleranzbereiches, gezielt Unebenheiten in die Aufstellfläche des Prüfgerätes gebracht werden können. Die Toleranzgrenze wird schrittweise erhöht und die Folgen dieser Erhöhung sind anschließend auszuwerten. Es stellt sich heraus, dass die derzeit geltenden Toleranzgrenzen für Unebenheiten der Aufstellflächen ihre Berechtigung haben. Bereits eine leichte Vergrößerung des Toleranzbereiches führt zu einer massiven Abweichung im Messergebnis.

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Metadaten
Author:Julian Klauß
Advisor:Helmut EichertGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Kfz-Ingenieurbüro Dipl. Ing. (FH) M. Löschner
Schneeberger Str. 23, 08309 Eibenstock
Date of Publication (online):2019/03/11
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Hauptuntersuchung; Scheinwerfer; Scheinwerfer-Einstell-Prüfgerät; Scheinwerfer-Einstell-Prüfsystem
Page Number:79 Seiten, 26 Abb., 28 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/03/19