Evaluation eines Messplatzes zur optischen Kohärenztomographie

  • Die optische Kohärenztomographie (OCT) zählt zu den jüngeren bildgebenden Verfahren der medizinischen Diagnostik und wird hauptsächlich zur Untersuchung des Augenhintergrundes eingesetzt. Durch ihre flexible Anwendung wird sie zunehmend in andere Forschungsbereiche wie der Qualitätsüberprüfung bei der Produktion integriert. Für angehende Medizintechniker ist es dabei essenziell, die Grundlagen der OCT zu kennen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Evaluierung eines Messplatzes zur optischen Kohärenztomographie für einen Praktikumsversuch. Im Fokus der Arbeit steht Veranschaulichung des Wiener-Khinchinn-Theorems und die didaktische Reduktion des Messprinzips von Time-Domain- und Fourier-Domain Verfahren. Dabei wurde zunächst eine Charakterisierung der Eigenschaften des OCT Messplatzes hinsichtlich der Intensitätsverteilung, der Polarisation und des maximalen Messbereiches vorgenommen, um eine Probenauswahl zu begründen. Ausgewählt wurden eine Fotolackschicht (SU-8), ein Deckgläschen und eine PET-Folie. Des Weiteren erfolgt die Analyse der Eigenschaften des Lineartisches im Referenzarm bezüglich der minimalen (wiederholbaren) inkrementellen Verschiebung und des Umkehrspiels. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Kohärenzlänge indirekt über das Spektrum einer monochromatischen Lichtquelle berechnet und direkt über den Interferenzkontrast als Funktion des Weges gemessen. Mithilfe des Time Domain Verfahrens konnte eine Schichtdickenmessung der Proben erfolgen und der Einfluss der Dispersion auf das Messverfahren dargestellt werden. Für das Fourier Domain Verfahren konnte nur für die Fotolackbeschichtung ein A-Scan generiert werden. Zusätzlich wurde das Messprinzip des B-Scans exemplarisch dargestellt. Die Messungen haben gezeigt, dass sowohl ein A-Scan im Time-Domain Verfahren als auch im Fourier-Domain Verfahren erstellt werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Patrick Grüner
Advisor:Peter HartmannGND, Christopher TaudtORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer Zwickau AZOM
Keplerstraße 2, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Interferenz; Medizintechnik; OCT; Weißlichtinterferometrie; optische Messtechnik
Page Number:112 Seiten, 53 Abb., 27 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/09/16