Entwicklung einer Software-Funktion zur statistischen Auswertung der Modellqualität des NH3-Füllstandes in einem SCR-Abgasnachbehandlungssystem mit dem Ziel, Toleranzlagen des Systems zu identifizieren

  • Aus Untersuchungen an Fahrzeugen unterschiedlicher Fahrzeug-Klassen mit 4-Zylinder Reihendieselmotor und motornahem SCR-Abgasnachbehandlungssystem, welche am realen Straßenverkehr teilnehmen, lassen sich aus vorhandenen Software-Funktionen Kriterien ableiten, die es ermöglichen, anhand des modellierten NH3-Füllstandes und der von Sensoren gemessenen NOx-Emissionen, unvorhergesehenen NOx-Schlupf zu erkennen und zu bewerten. Hierfür werden die Auffälligkeiten des Systems in geeigneter Form gespeichert. Infolgedessen ist es möglich, Toleranzlagen des Abgasnachbehandlungssystems für das kurz-, mittel- und langfristige Systemverhalten zu ermitteln, abzubilden und mit der Erwartungshaltung zu vergleichen. Für diesen Zweck kommt eine Software-Funktion zum Einsatz, die die Messdaten während des Betriebes des Fahrzeuges aufzeichnet und mit Hilfe eines statistischen Ansatzes verarbeitet. Anhand der Entwicklung des Systemverhaltens lässt sich schlussfolgern, ob das Abgasnachbehandlungssystem eines Fahrzeuges bezüglich der optimalen Konvertierung der Stickoxide ordnungsgemäß funktioniert oder ob ein Defekt vorliegt.

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Metadaten
Author:Patrick Bürgermeister
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Bela-Barenyi-Straße, 71063 Sindelfingen
Date of Publication (online):2019/05/14
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Abgasnachbehandlung; Dieselmotor; Messwertverarbeitung; SIMULINK; Statistik
Page Number:73 Seiten, 43 Abb., 10 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/05/15