Optimierung der Betriebsstrategie eines Verbrennungsmotors als Bestandteil eines Range Extenders in einem Hybrid-Oberleitungsbus

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Optimierung eines Verbrennungsmotors, um ihn in einem Hybrid-Oberleitungsbus, als Bestandteil eines Range Extenders zu nutzen. Zu Beginn der Arbeit werden allgemeine Informationen zum Thema Range Extender aufgeführt. Anschließend wird die Notwendigkeit im zukünftigen Anwendungsfall diskutiert und eine Strategie für die Optimierung des Verbrennungsmotors entworfen. Des Weitern wird die Vermessung auf dem Prüfstand geplant und die dazu notwendigen Überlegungen und Berechnungen erläutert. Mit Hilfe der ermittelten Messwerte und einer Simulation des Hochvolt- Bordnetzes des Hybrid- Oberleitungsbusses, wird ein Betriebsstrategie entwickelt und ein Konzept für ein Range Extendermanagement erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Ebersbach
Title Additional (English):Optimization of the operating strategy of an internal combustion engine asPart of a range extender in oneHybrid trolleybus
Advisor:Matthias TheinGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Batterie-Oberleitungsbus; Hybrid-Oberleitungsbus; Oberleitungsbus; Range Extender
Page Number:119 Seiten, 89 Abb., 16 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/07/02