Gibt es eine Interaktion von LDL-Cholesterin und körperlicher Leistungsfähigkeit in Bezug auf Mortalität?

  • Mit dieser Studie konnten wir die ursprüngliche Frage nach der Interaktion zwischen LDL-Cholesterin und kardiorespiratorischer Fitness nicht testen. Hierfür können verschiedene Gründe angeführt werden. 1. Die berechnete kardiorespiratorische Fitness in der SHIP-0 Kohorte war nicht mit der Mortalität assoziiert. Das widerspricht so ziemlich allen publizierten Arbeiten. Damit konnte die SHIP-0 Kohorte nicht genutzt werden. In der SHIP-0 Kohorte war LDLCholesterin positiv mit der Mortalität assoziiert, wie man es auch erwarten würde. 2. Die spiroergometrisch bestimmte kardiorespiratorische Fitness in der SHIP-1 Kohorte war invers mit der Mortalität assoziiert. Das entspricht also früheren Arbeiten. In der SHIP-1 war aber das LDL-Cholesterin ebenfalls invers mit der Mortalität assoziiert. Das entspricht nicht der Lehrmeinung und auch nicht erklärbar. Damit konnte die Interaktion sowohl in SHIP-0, als auch in SHIP-1 nicht getestet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anne-Katrin Kochan
Advisor:Andreas TeubnerGND, Mirco Steudtner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2019/07/05
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:50 Seiten, 1 Abb., 4 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/07/05