Kommunikationsmuster im Generationenvergleich erkennen und unternehmensintern nutzen

  • Die Welt befindet sich in einem stetigen Wandel, von dem auch die Arbeitswelt betroffen ist. Wo früher jahrelange Berufserfahrungen in ein und demselben Betrieb oder der gleichen Branche notwendig waren um Führungspositionen zu erlangen, kann heutzutage, auf Grund der höher qualifizierten Abschlüsse und individuellen Eigeninitiative, auch ein Vertreter einer jüngeren Generation, bereits kurz nach seinem Abschluss, weit oben in einem Unternehmen stehen oder einsteigen. Dies führt zu einer Veränderung am Arbeitsmarkt und wachsenden Herausforderungen bei der Personalplanung und -entwicklung. Spätestens mit dem Eintritt der Generation Z sind nun häufig wieder vier verschiedene Generationen in einem Unternehmen vertreten. Vor allem bei Führungskräften jeglichen Alters wirft das häufig die Frage auf, wie mit jeder Generation umgegangen werden muss, um auch individuell auf neue Mitarbeiter eingehen zu können, ohne jedoch kostenintensiven Aufwand zu betreiben um Ziele zu erreichen. Die Unternehmenskommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie verändert sich zunehmend. Die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, beeinflusst sowohl Privat- als auch Arbeitsleben. Die Einstellung zur Kommunikation wird seit jeher von Führungskräften vorgelebt und weitergegeben. Vorgesetzte, die heutzutage noch immer nach dem Motto:

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Linda Pöschl
Title Additional (English):Identifikate communication patterns in the intergenerational comparison and use them within the company
Advisor:Rolf KarbachGND, Ulf Sadowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Generationen; Generationenvergleich; Kommunikationsmuster; Unternehmenskommunikation; business communication; communication patter; generation; intergenerational comparison; interne Kommunikation
Page Number:38 Seiten, - Abb., 3 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/25