Erstellung einer Signal Phase and Timing Message Schaltzeitprognose für Car-to-infrastructure-Kommunikation an einer Muster-Lichtsignalanlage
- Der Ampel-Assistent zeigt dem Fahrer eine Restrotzeitdauer bzw. eine Geschwindigkeitsempfehlung für die nächste Lichtsignalanlage im Fahrzeugcockpit an. Für diese Anzeige wird die Signal Phase and Timing Nachricht von der Lichtsignalanlage erstellt. Diese Nachricht enthält eine Prognose der wahrscheinlichen Zeitdauer des aktuellen Farbbildes. Speziell verkehrsabhängige Schaltungen bzw. ÖPNV-Priorisierungen erschweren eine Schaltzeitprognose. Es wurde ein Programm für eine Lichtsignalsteuerung erstellt, welches einen genormten Prognosewert erstellt. An einem Beispielknotenpunkt wurde das Schaltverhalten analysiert und auf Basis der Auswertung drei Prognosetiefen erarbeitet. Anhand der Simulationsergebnisse verschiedener Szenarien wurden die Level miteinander verglichen. Anschließend wurde das am besten geeignete Level ermittelt und eine Empfehlung gegeben.
Author: | Paul Schneider |
---|---|
Advisor: | Andreas Schuster |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | SCHLOTHAUER & WAUER GmbH Ehrenbergstr. 20, 10245 Berlin-Friedrichshain |
Date of Publication (online): | 2019/07/19 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Car-to-infrastructure-Kommunikation; Schaltzeitprognose; Signal Phase and Timing Message |
Page Number: | 62 Seiten, 50 Abb., 4 Tab., 32 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/07/19 |