Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung in einer stationären Pflegeeinrichtung (Eine empirische Analyse)

  • Einleitung/Zielstellung: In Zeiten des Fachkräftemangels und Personalengpasses muss die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit und die daraus resultierende Bindung besonders hervorgehoben werden. Dazu wurde in der stationären Pflegeeinrichtung in Winzenburg eine empirische Untersuchung durchgeführt. Geklärt werden sollte, wie die aktuelle Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter eingeschätzt wird, welche Maßnahmen das Unternehmen für eine erfolgreiche Personalbindung bereits veranlasst und was sich im gleichen Zuge die Beschäftigten wünschen. Darüberhinaus sollte evaluiert werden, welche Bedeutung das Führungsverhalten für die Personalbindung hat. Methodik: Entschieden wurde sich für zwei Forschungsinstrumente. Für die Zufriedenheitsbefragung wurde quantitativer, halbstrukturierter Fragebogen gewählt, der an alle Beschäftigten ausgegegen wurde. Weiterhin fiel die Auswahl auf ein leitfadengestütztes Experteninterview, mit welchem die Einrichtungsleitung zur aktuellen Personalsituation und zur Mitarbeiterbindung befragt wurde. Ergebnisse: Der Rücklauf der Befragung belief sich auf 57,34%. Die Befragung wurde überwiegend nach den Arbeitsbereichen und teilweise nach Altersgruppen ausgewertet. Zum Vorschein kam, dass die Mitarbeiter in den meisten Bereichen eine hohe Zufriedenheit erlangen und nur wenige Bereiche Optimierung bedürfen. Verbesserungspotentiale weisen folgende Themen auf: Mehrarbeit und Überstunden, körperliche Anstrengung, Informationsweitergabe innerhalb des Teams und zwischen Mitarbeiter und Führungskraft, Einspringen im Frei, betriebliche Mitarbeitervorteile. Druch das Experteninterview wurde die überdurchschnittlich gute Personalbesetzung ersichtlich. Leiharbeit wird kaum in Anspruch genommen. Weiterhin verdeutlicht die Einrichtungsleitung die Wichtigkeit des respektvollen, ehrlichen und wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern. Folgende betriebliche Mitarbeitervorteile wurden genannt: Kinderfahhradhelmaktionen, Einkaufvorteile in Autohäusern und auf der Onlineplattform bpa, betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, zweimal jährlich Sondervergütungen, einmal pro Quartal Wohlfühlmassage oder Physiotherapie. Diskussion/Schlussfolgerung: Aktuell erreichen die Mitarbeiter eine allgemein hohe Zufriedenheit, welche ausschlaggebend für die Motivation und für die Personalbindung ist. Bereiche, die der Verbesserung bedürfen, könnten schnell mit gezielten Maßnahmen optimiert werden. Die betrieblichen Mitarbeitervorteile müssen auf Aktualität und Passgenauigkeit überprüft werden, da ein großer Teil der Beschäftigten jene Angebote nicht beansprucht. Ein qualitatives und wertschätzendes Führungsverhalten kann positiv zu einer langfristigen Personalbindung beitragen und fördert zudem die Zufriedenheit und Motivation. Handlungsempfehlung: Zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität können folgende Maßnahmen unterstützen: verstärkte Kommunikation der Angebote für Mitarbeiter nach außen, Joker-Dienste, Sachbezüge für Mitarbeiter als Leistungsanreiz und Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung.

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Metadaten
Author:Vanessa Lisson
Advisor:Beate MitzscherlichGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Dr. med. Ernst-August Wilkening Pflegeheime GmbH
Wolfstraße 36 30519 Hannover, 30519 Hannover
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Arbeitgeberattraktivität; Mitarbeiterzufriedenheit; Personalbindung
Page Number:124 Seiten, 6 Abb., 13 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/10/01