Kundenmanagement-Strategien im interkulturellen Vergleich des deutschen und französischen Kulturraums am Beispiel des internationalen Unternehmens Hygitech

  • In der Bachelorarbeit werden die Themen interkulturelle Kommunikation und Kundenmanagement diskutiert und analysiert. Es werden die kundenorientierten Strategien sowie Voraussetzungen französischer und deutscher Unternehmen untersucht und anschließend verglichen, um bessere Erkenntnisse über kulturelle Unterschiede bei Geschäftsbeziehungen zu erlangen. Der interkulturelle Vergleich wird mit Hilfe von Forschungsstudien und Beobachtungen durchgeführ und anschließend wird eine Zusammenhangsanalyse erstellt. Da der Verfasser ein Jahr in einem französischen Unternehmen in Paris gearbeitet hat, entstand die Idee die deutsche und französische Kultur im Arbeitsalltag naeher zu betrachten und im Zusammenhang mit dem Unternehmen Hygitech zu vergleichen. Es werden die Themengebiete interkulturelle Kommunikation und Kundenmanagement betrachtet und naeher erlaeutert. Am Ende soll im Zusammenhang mit den Forschungsstudien und dem analysierten Material die Bedeutsamkeit des Kundenmanagements verdeutlicht werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lydia Schierig
Advisor:Nadine RentelGND, Martin Bauch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Postfach 20 10 37, 08012 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:49 Seiten, 5 Abb., 1 Tab., 38 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2019/10/25