Entwicklung eines Onboarding-Prozesses im Rahmen des Employer Branding

  • Jeder siebte Mitarbeiter fühlt sich nicht an sein Unternehmen gebunden und hat bereits innerlich gekündigt. Ein erfolgreicher Einarbeitungsprozess verbessert und beschleunigt die fachliche und soziale Integration eines neuen Mitarbeiters, dennoch gibt es sehr wenige Unternehmen, die ein Budget dafür zur Verfügung stellen. An der Integration neuer Mitarbeiter ist das gesamte Unternehmen beteiligt, koordiniert durch das HR-Management. Anhand eines klein- und mittelständigen Unternehmens der Region soll eine Handlungsempfehlung für einen umfassenden Onboarding-Prozess erstellt werden. Die Schweizer Group Plauen GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen der Automobilindustrie, welches sich auf die Bearbeitung von Aluminium-Druckgussteilen mittels Drehen und Fräsen spezialisiert hat. Als Forschungsdesign wurde ein Fragebogen gewählt, wobei die Rücklaufquote 46 % betrug. Die Mehrheit der Mitarbeiter fühlte sich im Unternehmen gut aufgehoben, respektiert und unterstützt durch ihren Vorgesetzten. Defizite wurden in der Kommunikation und den teamfördernden Maßnahmen gesehen. Etwa die Hälfte der Befragten hatten den Gedanken zu kündigen oder die Arbeitsstelle zu wechseln. Die Mehrheit kannte den Begriff Onboarding nicht. Das Unternehmen konzentrierte sich vorrangig auf die organisatorische Einarbeitung und weniger um die soziale und wertorientierte Integration. Das Employer Branding und Onboarding des Unternehmens muss erweitert und intensiviert werden. Anhand der angefertigten Handlungsempfehlungen war es möglich, geeignete Mitarbeiterbindungs - und Integrationsmaßnahmen aufzuzeigen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Vanessa Granetzny
Advisor:René Schubert, Tom SchaalORCiDGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Postfach 20 10 37, 08012 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Einarbeitung; Employer Branding; Onboarding; Personal
Page Number:133 Seiten, 52 Abb., 14 Tab., 55 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/10/21