Implementierung eines Instrumentariums zur Überwachung und Auswertung unternehmensrelevanter Kennzahlen

  • Im Verlauf dieser Diplomarbeit wurde sich mit der Erstellung eines Cockpits zur Auswertung der Unternehmenskennzahlen von der Individual Karosserie GmbH befasst. Nach einer Einführung, in die Grundlagen der Thematik, wurde das aktuelle Kennzahlensystem des Unternehmens betrachtet. Dabei wurden die einzelnen Prozessbereiche mit den definierten Kennzahlen für die Wirksamkeit und Effizienz analysiert. Die Erfassung der aktuellen Kennzahlen erfolgte durch Interviews mit den Prozesseignern der einzelnen Prozessbereiche. Durch die Kombination der Grundlagen mit den Interviews, konnten beginnend bei der Datenermittlung, individuell angepasste Kennzahlen für die Prozesse gefunden werden. Nach der Definition der neuen Kennzahlen, wurde die Grundstruktur für den Aufbau des Cockpits in Excel bestimmt. Der Aufbau der Excel-Dateien ist abschließend am Beispiel des Projektmanagements beschrieben wurden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Schädlich
Advisor:Teresa WernerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IndiKar Individual Karosseriebau GmbH
Am Schmelzbach 85, 08112 Wilkau-Haßlau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Instrumentarium; Kennzahlen; Überwachung
Page Number:72 Seiten, 23 Abb., 11 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/09/30