Vergleich von Angular und Vue.js für die Einführung in komponentenbasierte Frontend-Frameworks im Rahmen einer Vorlesung

  • In den letzten Jahren wurde es durch leistungsfähigere Geräte und bessere Internet-Abdeckung ermöglicht, neben statischen Webseiten auch komplexe Anwendungen im Web anzubieten. Dazu zählen Dienste wie Shopping, Banking, Lehre, soziale Medien oder Unterhaltung. Die steigende Komplexität der Anwendungen führte dabei im Entwicklungsprozess zu neuen Anforderungen. Einige davon werden durch die Nutzung von komponentenbasierten Frontend-Frameworks befriedigt, die die Darstellung und Logik komplexer Seiten in Komponenten unterteilen und stark an Beliebtheit gewonnen haben. Durch die steigende Relevanz der Webentwicklung ist auch die Integration dieser in Informatik-Studiengänge in Betracht zu ziehen. Komponentenbasierte Frontend-Frameworks könnten dabei durch Abstraktion redundanter und aufwendiger Prozesse einen motivierten Einstieg in die Webentwicklung im Rahmen der Hochschulbildung bieten. Dazu wird in Vergleich zwischen den Konzepten einer Teilmenge der Frameworks, namentlich Angular und Vue.js, mit Blickpunkt auf die Bildung vorgenommen. Zusätzlich werden vorlesungsbegleitende Praktikumsaufgaben aufgestellt, die der Erprobung und Vertiefung des durch die Studenten erlangten Wissens dienen. Die Praktikumsaufgaben stützen sich dabei auf ein Projekt, welches sowohl in Vue.js, als auch in Angular implementiert wurde, um diese unabhängig von der Wahl nutzen zu können.
  • In recent years, with more powerful devices and better Internet coverage, it has been possible to offer not only static websites but also complex applications on the Web. These include services such as shopping, banking, teaching, social media or entertainment. The increasing complexity of applications led to new requirements in the development process. Some of these are satisfied by the use of component-based frontend frameworks that divide the appearance and logic of complex pages into components and have become increasingly popular. Due to the increasing relevance of web development, the integration of these into computer science courses should also be considered. Component-based front-end frameworks could offer a motivated entry into web development in the context of higher education by abstraction of redundant and complex processes. This is done in comparison between the concepts of a subset of the frameworks, namely Angular and Vue.js, with a focus on education. In addition, collateral practical exercises are prepared to test and deepen the knowledge gained by the students. The practical exercises are based on a project that has been implemented in both Vue.js and Angular in order to be able to use them regardless of the choice.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philip Müller
Title Additional (English):Comparison of Angular and Vue.js for the Introduction to Component-Based Frontend Frameworks in University Education
Advisor:Wolfgang GolubskiGND, Frank GrimmGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Fachhochschule, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Angular; Dynamische Web-Seite; JavaScript; Single-page-Webanwendung; Softwareentwicklung; TypeScript; Vue.js; Webentwicklung
Page Number:118 Seiten, 2 Abb., - Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/10/30